Das Anliegen von Valerio

News Anliegen von Valerio Paganini

Die nationale Kampagne «Verändere die Schweiz!» ist zu Ende. Zahlreiche Ideen wurden auf unserer Onlineplattform www.engage.ch gepostet und die 16 jüngsten National- und StänderätInnen wählen nun je ihren Favoriten aus. Alle Ideen sind hier aufgelistet. 

Eine interessante Idee kommt von einem bekannten Gesicht. Valerio Paganini war bereits im letzten Jahr mit seinem Bruder ins Bundeshaus eingeladen worden und konnte seine Idee mit Nationalrat Philipp Nantermod besprechen. Die Idee von engage.ch hat sie so überzeugt, dass die beiden jungen Churer auch in diesem Jahr wieder eine Idee eingereicht haben. Sie haben eine Lösung für die Zukunft der AHV gefunden.

Hier geht es zum Anliegen von Valerio

 

 

 

Valerio ist optimistisch, dass die Idee durchaus Chancen hat und von einem/einer PolitikerIn ausgewählt werden könnte. Wieso sie sich für die AHV interessieren wissen sie auch nicht genau, aber scheint bei dieser Idee auch irgendwie nur zweitrangig zu sein. Durch die Legalisierung von Cannabis könne man, wie bei Tabak-produkten, AHV Steuern verlangen und so AHV Beiträge gewinnen. Zugleich erhalte man zusätzlich mehr Kontrolle über den Cannabiskonsum.

 

Dank engage.ch sehen die beiden eine einfache Möglichkeit, ihre Idee zu teilen. Wir sind gespannt, ob sie wieder von einem der PolitikerInnen ausgewählt werden und ins Bundeshaus eingeladen werden. Wer ihre Idee auswählen soll, spiele ihnen keine Rolle. Die Zukunft der AHV betreffe uns alle und sei ein parteiübergreifendes Thema.