Warum macht die Schweiz, als eine der reichsten Länder der Welt, nicht mehr gegen den Klimawandel? Z.B. kann man in den Erneuerbaren Energien viel mehr investieren, trotzdem ist CH, wenn es um Wind- und Solarenergie geht, fast ein Entwicklungsland

Autor
Lindmir Zubaki
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Adrian Seiler So., 21.11.2021 - 21:27

Weil es kurzfristig zu viel Geld kostet und es unbequem ist, für höhere Kosten für Privathaushalte sowie für die Industrie zu sein. Die Wiederwahl steht auch noch bald an. Dort will man wiedergewählt werdden

Marcel Rohrer Do., 02.03.2023 - 21:23

3/4 unseres Energieverbrauchs sind fossile importierte Energieträge wie Öl und Treibstoffe (Benzin, Diesel, Kerosin). Also zunächst mal nicht mehr Fliegen und Auto-/Motorrad fahren und weniger Waren bestellen (=weniger LKW-Verkehr), damit erreichen wir am meisten. Nur 1/4 der Energie ist hierzulande Strom, und dies zu 80% aus erneuerbaren Energie, vor allem Wasserkraft, somit müssen wir unser Land nicht mit Wind- und Solapanels zupflastern im Gegensatz zu anderen Ländern, welche Strom aus Kohle oder Gas machen wie Deutschland, Polen, Italien. Vom Rest der Welt gar nicht zu sprechen. Und unsere Kernkraftwerke liefern rund um die Uhr nahezu CO2-freien Strom (gem. Paul-Scherrer-Institut nach der Wasserkraft eine der Schadstoffärmsten Stromproduktionen). Daher müssen wir Sorge haben zu unseren bewährten Energieerzeugung, und bei den fossilen endlich reduzieren. Dann können unsere 0,1% der Erdbevölkerung einen Hauch von fast nichts optimieren. Hey - nöme Flüüge, dann machst Du am Meisten für den Klimaschutz :-)

Warum ist diese Frage wichtig?

Weil der Klimawandel eines der grössten Herausforderungen der Menschheit ist.

Alle Antworten von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga an die ausgewählten Fragen findest du hier im Video-Format!

Timeline

24.08.20

Frage eingereicht.