Erste städtische Jugendkonferenz von Zürich

Diskussionen an der 1. städtischen Jugendkonferenz

Am 24. November hat die erste städtische Jugendkonferenz von Zürich stattgefunden. An diesem Tag haben knapp 100 Jugendliche aus Zürich über ihre Ideen für Zürich diskutiert. Es gab viel zu besprechen, zum Beispiel zu den Themen Klima, Diskriminierung, Schule und öffentlicher Verkehr. Gemeinsam mit Politiker:innen haben sie sieben Jugendvorstösse ausgearbeitet. Mit einem Jugendvorstoss können Jugendliche ihre Bedürfnisse der Politik mitteilen.
Im Frühling 2024 wird der Gemeinderat von Zürich über die Vorstösse diskutieren. Wir schreiben hier, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

Hier kannst du einige der Ideen anschauen, die an der Jugendkonferenz diskutiert wurden.

Im Dokument unten findest du einen Rückblick auf die Jugendkonferenz vom November 2023.

Bist du zwischen 12 und 18 Jahren alt und lebst in Zürich? Im Herbst 2024 findet die nächste Jugendkonferenz statt. Sei auch dabei! Auf der Website findest du bald die neusten Infos dazu.