Sensibilisierung drei Säulen System in der Sekundarschule

Auteur
Jackyurena_
Statut
Eingereicht
Politicien-ne-s

Ajouter un commentaire

Texte brut

  • Aucune balise HTML autorisée.
  • Les lignes et les paragraphes vont à la ligne automatiquement.
  • Les adresses de pages web et les adresses courriel se transforment en liens automatiquement.
Description du souhait

Wir Jugendliche sollten bereits in der Sekundarschule wissen, was das drei Säulen System ist und die verschiedenen Sozialversicherungen kennen. Solch ein Thema sollte man in der Schule zu einem Fach als Lernziel dazu nehmen und in den Lehrplan mit einbeziehen. Die Schüler sollten sich damit auseinandersetzten und sich dem bewusst sein, dass sie früher oder später damit konfrontiert werden.

 

Motivation

Jugendliche haben nach Abschluss der Sekundarschule keine Ahnung vom drei Säulen System. Oftmals schockiert es mich, dass meine Freunde nicht wissen, was für Lohnabzüge sie in der Lehre haben und wie hoch die Wichtigkeit und die zukünftigen Problematiken des drei Säulen Systems sind. Die meisten sind sich der Definition der Altersvorsorge nicht bekannt und machen sich somit auch keine Gedanken über ihre zukünftige finanzielle Situation. ( Unsere zukünftige finanzielle Situation ) Da wir alle unsere Existenz, unseren Lebenserhalt und unsere Individualität auf diesem System stützen, sollte sich jeder dem bewusst sein was dies für ein System ist. Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft noch ein Thema sein wird mit dem wir in der Politik konfrontiert werden. Wir Jugendliche sollten uns mehr an Wissen aneignen, um für unsere Zukunft abstimmen zu können und unser zukünftiges Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Timeline

02.05.19

Souhait reçu.