Gemeinsame Prüfungen

Auteur
Lulu3003
Statut
Eingereicht

Ajouter un commentaire

Texte brut

  • Aucune balise HTML autorisée.
  • Les lignes et les paragraphes vont à la ligne automatiquement.
  • Les adresses de pages web et les adresses courriel se transforment en liens automatiquement.
Description du souhait

Ich fände es wichtig, dass gewisse Prüfungen, bzw. Prüfungsstandards, schweizweit gleich sind. 

 

Motivation

Ich habe an der Kantonsschule Hohe Promenade Zürich meine Matur gemacht, und schon in benachbarten Kantonsschulen wie Hottingen oder den Literargymnasium Rämibühl waren gewisse Anforderungsunterschiedlichkeiten nicht ganz einzusehen. Ich finde, dass eine transkantonal gültige Matur auch landesweit die gleichen Standards haben sollte, so bsp. den gleichen Standard in Mathematik, Deutsch oder Französsich -- wenigstens in den "grundsätzlichen" Fächern. Das ist nur fair gegenüber den zukünftigen Studierenden, die sonst einen ziemlichen Nachteil ihren Kommilitonen anderer Schulen gegenüber haben. Zusätzlich finde ich nicht, dass ein solcher definierter Standard dem Föderativwesen der Schweiz widersprechen würde; ganz im Gegenteil, er erlaubt den Lehrer*innen, den Lernstoff auf eigene Weise und in eigens bestimmten Lehrplan umzusetzen, ohne in diese Freiheit des Lehrenden einzugreifen. 

Timeline

02.05.19

Souhait reçu.