Gemeinsame Prüfungen

Autor
Lulu3003
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Ich fände es wichtig, dass gewisse Prüfungen, bzw. Prüfungsstandards, schweizweit gleich sind. 

 

Begründung

Ich habe an der Kantonsschule Hohe Promenade Zürich meine Matur gemacht, und schon in benachbarten Kantonsschulen wie Hottingen oder den Literargymnasium Rämibühl waren gewisse Anforderungsunterschiedlichkeiten nicht ganz einzusehen. Ich finde, dass eine transkantonal gültige Matur auch landesweit die gleichen Standards haben sollte, so bsp. den gleichen Standard in Mathematik, Deutsch oder Französsich -- wenigstens in den "grundsätzlichen" Fächern. Das ist nur fair gegenüber den zukünftigen Studierenden, die sonst einen ziemlichen Nachteil ihren Kommilitonen anderer Schulen gegenüber haben. Zusätzlich finde ich nicht, dass ein solcher definierter Standard dem Föderativwesen der Schweiz widersprechen würde; ganz im Gegenteil, er erlaubt den Lehrer*innen, den Lernstoff auf eigene Weise und in eigens bestimmten Lehrplan umzusetzen, ohne in diese Freiheit des Lehrenden einzugreifen.