Tempo 30 im Zürich-Brunai

Autor
Sunny Hossin
Status
Eingereicht
Kampagne
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Test-ZHAW S.H. Mi., 18.12.2019 - 22:28

Ich finde, dass ist eine gute Idee

Beschreibung des Anliegens

Der Zürcher Stadtrat befürwortet die Einfuhr von einer max. Geschwindigkeit von Tempo 30 auf mehreren Strassen. Dabei beabsichtigt man einen erhöhten Lärmschutz, von den rund 3000 Menschen profitieren werden. Ausserdem erwartet das Zürcher Sicherheitsdepartment eine Senkung des Unfallrisikos in dieser Region. Die Initiative wurde von den Anwohnerinnen und Anwohner in der Zusammenarbeit mit dem Verkehrs-Club Schweiz (VCS) gestartet.
Auf der Gegenseite steht der öffentliche Verkehr «Verkehrsbetriebe Zürich» (VBZ), welche argumentiert, dass eine Anpassung des Zeitplanes der betroffenen die Linienbusse in der Region nicht ausreichen würde und deshalb zusätzliche Bussen sowie Personal gebraucht werden. Die ZVV schätzt die Zusatzkosten pro Bus und Jahr auf ca. CHF 500’000 ein. Kosten für die der Kanton und die Gemeinde bzw. der Steuerzahler wiederaufkommen muss.

Begründung

Tempo 30 betrifft viele Leute in Zürich, sowie die Stadt und der öffentliche Verkehr. Jedoch gab es noch keine Möglichkeit eine offene Diskussion zu führen.

Timeline

18.12.19

Anliegen eingereicht.