Klimagerechte Ernährung in der Schule

Autore
Sidney Kunz
Stato
Eingereicht
PolitikerInnen

Aggiungi un commento

Testo semplice

  • Nessun tag HTML consentito.
  • Linee e paragrafi vanno a capo automaticamente.
  • Indirizzi web ed indirizzi e-mail diventano automaticamente dei link.
Descrizione della richiesta

Meiner Meinung nach hat jedes Kind ab einem geeigneten Alter das Recht zu erfahren, wie die Tiere für unser Fleisch und Milchprodukte leiden müssen. Kinder sollten lernen, dass Tiere unsere Freunde sind und nicht, dass wir ihre Milch stehlen oder sie essen. Zudem sollte im Fach Hauswirtschaft/Kochunterricht nur noch vegane Gerichte zubereitet werden. Dies hilft, Vorurteile gegenüber dieser Ernährungsform abzubauen und den Jugendlichen zu zeigen, wie einfach und schmackhaft eine vegane Ernährung sein kann.
Weiter könnte in jeder Schule ein Garten mit Früchten und Gemüse angebaut werden. Dies bringt die Kinder wieder näher zur Natur und zeigt die Vielfalt der pflanzlichen Ernährung. Sie lernen so auch, wie einfach es ist, eigene Lebensmittel im Garten anzubauen und werden dies so für ihr späteres Leben hoffentlich beibehalten.

Motivazione

Das der Klimawandel ein Fakt ist, wissen mittlerweile wohl die meisten Menschen. Welchen Einfluss aber unsere Ernährung hat, wissen die wenigsten. Eine Umstellung der Ernährung ist eines der effektivsten Dinge, die eine Einzelperson für unsere Umwelt machen kann. Die Rede dabei vom drastischen reduzieren von tierischen Produkten hin zu pflanzlicher Ernährung. Als unsere Eltern noch jung waren, war Fleisch ein Luxusgut. Heute ist es viel zu günstig zu haben und wird nicht mehr wertgeschätzt. Dabei wird auch oft vergessen, welche Auswirkungen der Fleischkonsum auf die Tiere und die Umwelt hat. Auch die Produktion von Milchprodukten ist alles andere als Klima- oder Tierfreundlich. Zum einen werden den Milchkühen kurz nach der Geburt die Kälber weggenommen, damit wir die Milch bekommen und zum anderen werden sie kurz darauf wieder geschwängert, damit sie neue Milch produziert. Wir brauchen weder Fleisch noch Milchprodukte, um gesund zu sein. Wenn Kinder bereits von klein auf in der Schule einen bewussten Umgang mit diesen Produkten lernen, wird der Umwelt und den Tieren viel geholfen. Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist, dass damit auch gleichzeitig auf eine gesunde Ernährung aufmerksam gemacht wird, dass dem steigenden Übergewicht und den damit verbundenen gesundheitlichen Folgen entgegenwirkt.

Timeline

21.03.21

Proposta inoltrata.