Ein Abend zum Thema Partizipation

meuwly

"Öffentlicher Raum und Partizipation: Lust für Engagement wecken": So lautete der Titel der Abendveranstaltung des Campus für Demokratie, die am Donnerstag, den 3. Oktober 2019 in Lausanne stattfand.

Neben den drei in den Workshops vorgestellten Projekten, wurden weitere ähnliche Projekte sowie deren theoretische Grundlagen diskutiert zur Förderung der Partizipation von BürgerInnen.

Die Veranstaltung war ein grosser Erfolg und führte zur Vernetzung verschiedener Organisationen und Einzelpersonen, die im Bereich der Bürgerbeteiligung arbeiten.

Jonas Follonier, Mitarbeiter engage.ch, war anwesend und konnte sich mit dem waadtländischen Historiker Olivier Meuwly über die Notwendigkeit einer institutionellen Erneuerung und der Bedeutung der Gemeindeebene austauschen.