Die Kinder- und Jugendarbeit Regio Kerzers und engage.ch haben den Prix Citoyen 2022 gewonnen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Die Stiftung für Demokratie (SFD) vergibt den Prix Citoyen jährlich an herausragende Projekte, welche Jugendliche motivieren, sich sozial und/oder politisch zu engagieren.
Die Kinder- und Jugendarbeit Regio Kerzers führte bereits zwei Projekte mit engage.ch durch und erhielt dafür nun den ersten Preis des «Prix pour l'engagement citoyen». Das Resultat des ersten engage-Prozesses im Jahr 2019 lässt sich sehen: Nachdem die Jugendlichen ihre Ideen auf der Onlineplattform www.engage.ch eingereicht haben, wurde der Skatepark erneuert und erweitert. Ausserdem erhielten Jugendliche eine langfristige Mitsprachemöglichkeit, indem die Jugendkommission um zwei Sitze für Jugendliche erweitert wurde. Das zweite engage-Projekt fand 2021 statt. Dabei gingen doppelt so viele Ideen ein, wie beim ersten Durchgang. Das engage-Projekt war ein voller Erfolg, weil die Anliegen und Wünsche der Jugendlichen dadurch auf einfache Weise in die Gemeindepolitik einfliessen konnten. Cosima Oesch, Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit Kerzers sagt gegenüber der Freiburger Nachrichten: "Das Projekt ermöglicht es uns, den Puls der Jugendlichen zu fühlen und zu wissen, was sie wollen." Sie ist überzeugt, dass sich die engage-Projekte bewährt haben: "Die Jugendlichen sind jetzt Teil der politischen Gemeinde - es ist eine Erfolgsgeschichte."
An der Preisverleihung in Chur nahmen Cosima Oesch und Michel Meerstetter von der Kinder- und Jugendarbeit Regio Kerzers den ersten Preis der Berner Stiftung für Demokratie entgegen. Für den mehrjährigen Einsatz für mehr Mitsprache- und Entscheidungsmöglichkeiten von Jugendlichen in der Region Kerzers konnte sie die Auszeichnung für die engage-Projekte mit nach Hause nehmen.