Was halten Sie davon, die AHV abzuschaffen und stattdessen ein System einzuführen bei dem nur Leute Geld erhalten die es auch brauchen, dafür dann genug um davon zu leben?

Autor
Jsmea
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Warum ist diese Frage wichtig?

Die AHV Debatte dreht sich darum, wie man das bestehende System in kleinen Schritten verbessern kann, meist indem die Beiträge für junge Leute erhöht werden. Aber ich sehe persönlich nicht den Punkt bei der ganzen Sozialversicherung. In meinem Umfeld habe ich Pensionierte mit grossem Wohlstand, die in keiner Weise auf die AHV angewiesen wären. Subventioniert man durch Zahlungen an diese Personen nicht die späteren Erbschaften derer Nachkommen und schafft eine Umverteilung in die falsche Richtung? Gleichzeitig gibt es Andere, bei denen die AHV hinten und vorne nicht reicht und junge Leute die das Geld eher für den Unterhalt einer Familie oder zum Sparen und Anlegen später für die eigene Pensionierung brauchen könnten. Dieses Prinzip Giesskanne macht für mich keinen Sinn. Daher meine provokante These; es wäre besser die AHV abzuschaffen und eine Alters-Sozialversicherung einzuführen die sich am Bedarf orientiert und für Leute mit wenig Geld dann wenigstens gleich genug zum leben zahlt. Oder dann halt ein bedingungslosen Grundeinkommen für alle Altersschichten und stärkere Besteuerung von Vermögen, falls der Gemeinschaftsgedanke erhalten bleiben und keiner ‚abgestempelt‘ werden soll.

Timeline

01.09.21

Frage eingereicht.