Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin, Ich möchte fragen, ob es möglich ist, die Integration von Drittstaatsangehörigen mit Abschluss der EPFL und der ETHZ in den Schweizer Arbeitsmarkt ohne Arbeitserlaubnis zu erleichtern?

Autor
Omar Mehio
Status
Abgeschlossen
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Warum ist diese Frage wichtig?

Studierende der EPFL und der ETHZ verfügen aufgrund des hohen Bildungsstandards der beiden Universitäten über hohe Qualifikationen. Absolventen dieser Universitäten sind auf dem Schweizer Arbeitsmarkt sehr gefragt, aber viele Unternehmen zögern aufgrund strenger Einwanderungsbeschränkungen, diese Studenten einzustellen. Die Schweiz verliert diese hochqualifizierten Absolventen, was für die Schweizer Wirtschaft von großer Bedeutung sein könnte. Darüber hinaus haben diese Studierenden einen zusätzlichen Vorteil, da sie bereits in der Schweiz gelebt haben und sich somit problemlos in die Gemeinschaft integrieren können.

Diese Frage wurde nicht ausgewählt.

Umsetzung

Diese Frage ist abgeschlossen.

Cette question est clôturée.

La domande è chiusa.

Timeline

24.08.20

Frage eingereicht.