Wer ist Bundespräsident Guy Parmelin?

Frage: Wer ist der Bundespräsident?

Wie kann ich dem Bundespräsidenten Guy Parmelin Fragen stellen?

engage.ch führt gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Guy Parmelin eine Kampagne durch. Junge Menschen (12 bis 25 Jahren) können bis am 19. September ihre Fragen an den Bundespräsidenten online auf www.engage.ch/schweiz posten.  

An einer Medienkonferenz am 14. Oktober beantwortet der Bundespräsident Guy Parmelin 12 Fragen persönlich. 

Wer ist Guy Parmelin?

Guy Parmelin ist Bundespräsident und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Er ist am 9. November 1959 geboren und im Kanton Waadt aufgewachsen. Bundespräsident Parmelin ist gelernter Landwirt- und weinbauer und seit 2015 für die SVP im Bundesrat.

Was ist ein Bundespräsident?

Der oder die BundespräsidentIn ist eines der sieben Mitglieder des Bundesrates. Der/Die BundespräsidentIn wechselt jährlich. Dieses Jahr ist Guy Parmelin Bundespräsident. 

Was macht der Bundespräsident?

Der Bundespräsident Guy Parmelin leitet die Sitzungen des Bundesrats. Und er vertritt den Bundesrat gegen aussen (z.B im Ausland). Ansonsten hat er die gleichen Rechte, wie die anderen Bundesrätinnen und Bundesräte.

Wie wird man Bundespräsident?

Das Schweizer Parlament (Legislative) wählt jährlich den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin. Das Parlament besteht aus dem Nationalrat sowie aus dem Ständerat. Wenn die beiden Kammern eine gemeinsame Sitzung haben, spricht man von der vereinigten Bundesversammlung. Der/die BundespräsidentIn wird also jährlich von der vereinigten Bundesversammlung gewählt.

Was ist der Bundesrat?

Der Bundesrat ist die Regierung (Exekutive) der Schweiz. Er setzt die Gesetze um und kann Gesetze vorschlagen. Der Bundesrat hat sieben Mitglieder (BundesrätInnen) und wird alle vier Jahre von der vereinigten Bundesversammlung gewählt. JedeR BundesrätIn ist für die Leitung eines Departements zuständig.

Quelle: easyvote - Lexikon und WBF - Porträt von Guy Parmelin