Mehr Vorteile für Elektroautos in Städten

Autor
Patricia Mutti
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Die Schweiz sollte in allen grösseren Städten Anreize für Elektroautobesitzer schaffen! Wieso gibt es keine kostenlosen Parkmöglichkeiten für E-Autos? wäre es nicht möglich Parkplätze mit Stromanschluss gebührenfrei zur Verfügung zu stellen und die Elektroautos durch einen solchen Anreiz zu fördern? Könnte man in Zürich für bspw. 3h gratis sein E-Auto Parken und es gleichzeitig Aufladen, würden mit Sicherheit mehr Leute ein E-Fahrzeug anschaffen und wir kämen der nachhaltigen Mobilität ein Stück näher!

Die Individualmobilität in der Schweiz wird häufig debattiert. Vor allem in den grösseren Städten gibt es immer mehr Fahrzeuge und damit mehr Stau, Lärm, Schmutz und weniger Parkplätze. Elektroautos sind leise und unter bestimmten Voraussetzungen auch sehr umweltschonend, daher sollte man diese Fahrzeuge, gerade im urbanen Raum, stärker fördern! Deshalb bin ich dafür, dass in grösseren Städten eine bestimmte Anzahl kostenloser Parkplätze für E-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt wird!

Umsetzung: Das Thema Elektromobilität ist in der nationalen Politik sehr fortgeschritten. Vorstösse zu Elektromobilität findet ihr hier. 

Timeline

26.02.18

Anliegen eingereicht.

Treffen mit Nationalrat Marco Romano. 

Das Thema Elektromobilität ist in der nationalen Politik sehr fortgeschritten. Vorstösse zu Elektromobilität findet ihr hier.  Darum wurde entschieden, dass kein neuer Vorstoss in die nationale Politik eingereicht wird.