Einführung des Bürgerdienst

Autor
Gast
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

ServiceCitoyen.ch Di., 13.08.2019 - 10:21

Bravo! Mach mit!

Beschreibung des Anliegens

Es soll neu der Bürgerdienst eingeführt werden.

 

Begründung

Der Bürgerdienst ist ein Dienst der jeder Schweizer Bürger oder Bürgerin zu absolvieren hat.
Nach der Lehre kann man sich entscheiden, wo man seine Diensttage absolvieren will. Dafür steht ein breites Feld an Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung,  wie z.B Militärdienst, Zivilschutz, Feuerwehr, Gemeindearbeit, Rotes Kreuz, Sonstige Gemeinnützige Organisationen, etc.

Somit kann jeder Bürger der Gesellschaft etwas zurückgeben und kann sich dort einsetzen wo er das möchte.


Pro:
- Gemeinden und Feuerwehr haben keinen Personalmangel mehr.
- Der Militärdienst wird gestärkt da nur noch Topmotivierte und belastbare Rekruten hat.
- Das Militär wird kein Personalmangel haben da er bei den Männern Vorrang hat gegenüber anderen Gebieten.
- Frauen können auch einen Beitrag leisten
- Jeder hat seinen Teil geleistet und kann sich nicht freikaufen