Ähnlich wie bei der Tabakwerbung, die gesetzlich verboten wurde, da Tabakrauchen dem Menschen zu viel Schaden zufügt, sollte Werbung für unökologische Produkte eingeschränkt oder verboten werden. Die angepriesenen Produkte schaden nämlich der Erde beträchtlich, was Grund genug für ein Werbeverbot darstellen sollte. Als Beispiel sind Werbung von Flugreisen im Allgemeinen und Automobilen der niedrigen Effizienzklassen zu nennen, deren schädlichen Einfluss auf die Umwelt unumstritten ist. Die Politik tut sich momentan zudem sehr schwer, bei diesen Wirtschaftszweigen wirksame Massnahmen im ökologischen Bereich zu ergreifen, z.B. CO2-Gesetz oder Import von Neuwagen. So scheint mir die Abschaffung der Werbung als geeignetes Mittel, um wenigstens einen kleinen Schritt in eine umweltschonendere Zukunft zu gehen, da sie die Problematik anpackt, ohne in schwierige und hitzige Debatten einzugreifen.
Timeline
30.04.19
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