Nein zu Plastikstrohhalmen!

Autor
musicfreak
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Nein zu Plastikstrohhalmen! Stattdessen nachhaltige und ökofreundliche.
 
Ist euch schon mal aufgefallen wie lächerlich die Nutzung von Plastikstrohhalmen ist?
Ich meine man benutzt sie für max. 10min. und danach werden sie entsorgt und tragen einen wahnsinnig grossen Teil, zu der Verschmutzung von unserer Umwelt und den Weltmeeren bei und schadet den unschuldigen Meerestieren, da sie denken es sei Nahrung, aber letzendlich daran sterben. Im Endeffekt, wenn wir Menschen Seafood essen, essen wir den Plastik, den die Tiere gegessen haben. Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass bis 2050  es mehr Plastik als Fische in den Ozeanen geben wird, Vorausgesetzt wir fahren so fort. Das ganze passiert aus dem einfachen Grund das Plastik nie vollständig zersetzt wird, sondern zu kleinerem Mikroplastik wird. Es exisitiert sogar ein Video, das viral ging, in dem man einer Schildkröte einen ganzen Strohhalm aus dem Nasenloch ziehen musste. Somit können wir, bloss mit dem Aufhören des Gebrauches von Plastikstrohalmen, uns enorm viel Plastikmüll ersparen und natürlich auch die Konsequenzen. Denn meistens sind Plastiktrohhalme gar nicht immer notwendig. Und mit Aufhören meine ich ;  auch nicht in Restaurants wie z.B Mcdonalds und egal ob irgendeine Geburtstagsfeier man soll die nicht gebrauchen. Plastikstrohhalme können nämlich nur einmal verwendet werden. Demzufolge wird eine extrem grosse Anzahl an Plastikstrohhalmen verbraucht, allerdings wenn wir Plastikstrohhalme möglichst überall verbieten und nie wieder nutzen, würden wir alle, durch so eine kleine Aktion, extrem viel weniger Plastik verbrauchen und unseren lieben Meerestieren und natürlich unserer lieben Erde einen grossen Gefallen tun. Für den Fall dass es Leute gibt die Strohhalme wirklich lieben oder brauchen, will ich es euch auch nicht wegnehmen sonderen euch raten ökofreundliche Strohhalme wie z.B aus Edelstahl welche dann oftmals verwendet können oder eben z.B  aus Stroh oder Papier. Mach mit! Trinken wir nie wieder aus einem Plastikstrohhalm. Eine leichte aber bedeutende Tätigkeit zugunste unserer Umwelt. --

Begründung

Mein Wunsch ist es, dass ein Verbot für Plastikstrohhalme eingeführt wird, da Plastikstrohhalme bei den meisten Gebräuchen gar nicht notwendig sind. Im Vergleich zu den Schäden, welches solches Plastik anrichten kann sollte man lieber darauf verzichten. Und den Leuten, welche es wirklich wichtig ist, mit einem Trinkhalm zu trinken, sollen ökofreundliche und nachhaltige Strohhalme aus z.B Edelstahl, Papier oder Stroh gebrauchen. Mach mit! Trinken wir nie wieder aus einem Plastikstrohhalm. Eine leichte aber bedeutende Tätigkeit zugunste unserer Umwelt. --

Timeline

06.05.19

Anliegen eingereicht.