Unterschätze Gefahren einer KI

Autor
Skyui
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

"Künstliche Intelligenz

Mein Anliegen an die Politik unserer Schweiz:
1. Eine KI von privat Personen darf nicht die vollmacht besitzen, menschliche Ziele zu erkennen.
2. Eine KI von privat Personen darf nicht die vollmacht besitzen, menschliche Ziele anzugreifen oder gar zu töten.
3. Eine KI darf niemals die staatliche Vollmacht besitzen, menschliche Ziele zu eliminieren. 4. Wenn eine KI in der Lage ist, eine Beruf komplett abzuschaffen (z.B KV), dann muss der Bund die Verantwortung der Arbeitskräfte übernehmen. Der Bund hat dann die Aufgabe, all die Arbeitslosen Menschen eine passende Arbeitsstelle zu übermitteln.

Erklärung
Die Künstliche Intelligenz entwickelt sich immer weiter. Niemand kann sagen wie sich die KI in der nicht vorhersehbare Zukunft entwickeln wird.
Da wir in der Industrie 4.0 leben, wird es sehr wahrscheinlich sein, dass viele Berufe wie KV oder Lokführer etc. nicht mehr existieren werden. Denn schon heute wird an autonome Züge gearbeitet und in immer mehr Geschäfte kann man selbständig zahlen. Auch der Beruf Pilot kann aussterben, denn schon heute ist ein Flugzeug in der Lage, zu 100% autonom abzuheben und zu landen. Der Flughafen muss dieses System natürlich unterstützen.
Der Mensch dient in solchen Maschinen nur noch zur Kontrolle und für den Notfall. Berühmte Menschen wie Stephen Hawking haben Bedenken geäußert, dass die Menschen die Kontrolle der KI verlieren können. Eine KI ist immer so gut wie der Mensch, eine KI kann nicht Wissen was falsch oder richtig ist, es besitzt kein Gewissen oder Gefühle. Daher kann es Entscheidungen nur auf Grundlagen der gelehrten Daten (Trainings Daten) entscheiden.
Eine Künstliche Intelligenz welches ein Auto autonom Steuern kann, kann dies nur weil es der KI beigebracht wurde. Aber eine KI kann auch Dinge der Menschen lernen, wie wir uns es gar nicht bewusst sind. Zum Beispiel machte Roboter Sophia Weltweit Schlagzeilen als man von Ihr hörte, dass Sie die Menschheit zerstören möchte. Man kann eine KI nicht so beeinflussen, dass Sie gezielte Dinge sagt. Das Sophia diesen Satz gesagt hat, ist rein objektiv betrachtet auch Logisch. Denn der Mensch ist auch das Zerstörerisches Lebewesen auf der Erde. Die USA ist mittlerweile schon so weit, dass Sie an KI Waffen arbeiten. Waffen die vollkommen Autonom feindliche Ziele erkennen und eliminieren können. Sowas ist absolut verwerflich, ein Menschliches Leben in die Verantwortung einer Maschine zu geben.
Wer übernimmt dann die Verantwortung dafür, wenn sich die KI irrt? Es wäre nicht unwahrscheinlich das die Technik in 20 bis 30 Jahren so weit Entwickelt wurde, dass selbst privat Personen mit gutem Know-How eine eigene KI entwickeln können, welche dann selbstständig Menschliche Ziele erkennen oder gar non-verbal angreifen könnte. Wer trägt dann die Verantwortung dafür? Wie soll die Strafverfolgung wissen, wer der eigentlicher Täter ist? Falls wir irgendwann in solch einer Situation befinden, müssen dringend neue Gesetze eingeführt werden. "

Begründung

Man sollte eine KI (Künstliche Intelligenz) nicht unterschätzen, auch wenn man jetzt noch glauben könnte, dass wir alles in Griff haben, denn: In der unvorhersehbare Zukunft wissen wir nicht, was uns erwartet.

Timeline

06.05.19

Anliegen eingereicht.