Digitale Unabhängigkeit vom Ausland/Indépendance numérique

Autor
Aebi Manuel
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Viele Anwendungen auf Smartphones oder anderen digitalen Geräten basieren auf Diensten von ausländischen Anbietern. Unsere Daten gehen auf "die Runde" durch die Welt, hauptsächlich Amerika, und kommen wieder zurück in die Schweiz. Nähme man einmal an, dass diese Verbindungen ins Ausland nicht mehr funktionieren würden, gäbe es grosse Erschwernisse im Leben der Menschen hier. Auch macht man sich dadurch technologisch abhängig vom Ausland.

Begründung

Darum sollte es im Interessen der Schweiz sein, dass wir eigenständige und unabhängige digitale Dienste haben, die auch dann noch funktionieren, sollte einmal das Internet auf der Welt nicht so funktionieren wie es muss. Das würde bedeuten, dass es eine grosse Serverinfrastruktur braucht. Dadurch sind unsere Daten auch besser geschützt.
Die Schweiz hätte bestimmt die technologischen Möglichkeiten, Systeme zu entwickeln, die auch bezüglich Datenschutz besser sind. Denn momentan geht einfach alles zu Google. Und inwiefern dass das sicher ist sei dahin gestellt!

Timeline

23.02.20

Anliegen eingereicht.