Ferien in der Lehre

Autor
Josephine Gaul
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Ich finde, dass man viel zu wenig Ferien in der Lehre hat. Schon klar sollte man ins Berufsleben einsteigen aber für Jugendliche ist das zu viel stress ausserdem ist man jung und weiss oft nicht was man will und ist durch das scho sehr überfordert

Begründung

Ich finde dass man mehr Ferien in der Lehre haben soll, weil man von der Oberstufe in der man 13 Wochen Ferien hat direkt umsteigen muss auf 5 Wochen. Wenn man in die Lehre geht muss man sich zuerst zurecht finden, wie man das hin krigt mit dem Lernen und Freizeit und Arbeiten. In der Lehre arbeitet man nicht 100% sondern viel mehr: man fängt morgens an mit arbeiten, und am abend kommt man erschöpft nach Hause und will eigentlich nur ausruhen aber das kann man nicht weil man lernen muss. Das ist ja eigentlich ok, man muss lernen etwas fleissiger zu werden aber zum Beispiel : ich mache momentan das KV und bin im 2. Lehrjahr wir haben in unserer Klasse mit 21 Schülern begonnen und sind jezt bei 15 alle auser jemand sing gegangen weil es zu viel wurde und die Psychische Gesundheit "an arsch gange isch". Ich setzte mich für die zuekünftigen Lehrlinge ein die auch durch die Lehre müssen und fände es gut wenn man zum Beispiel im ersten Lehrjahr 10 Wochen Ferien gibt und im zweiten 8 Wochen und im dritten 7 usw..es ist einfach zu viel druck. Die älteren berufsbildner wissen nicht wie anstrengend das ist, weil sich das Schulsystem im laife der Zeit sich verändert hat. Sie denken wahrscheinlich das wenn sie das geschafft haben schaffen die heutigen Jugendlichen das auch.

Timeline

10.03.20

Anliegen eingereicht.