Jugendurlaub wird zu Freiwilligenurlaub

Autor
Swiss Red Cros…
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Wir fordern, dass der Jugendurlaub ausgeweitet wird und neu für alle arbeitstätigen Personen gelten soll. Dies würde die Freiwilligenarbeit (auch der Jungen) stärken.
Ebenfalls würde es bewirken, dass man als junge Person nicht um den Freiwilligenurlaub kämpfen muss und auch keine Sonderstellung mehr hat. Wir wollen, dass
es allen arbeitstätigen Personen freigestellt ist, sich eine Woche im Jahr freiwillig für soziale Zwecke zu engagieren.

Begründung

Aktuell ist es immer noch schwierig Jugendurlaub einzufordern, obwohl es diesen schon sehr lange gibt. Seit 1991 ist der Jugendurlaub im Obligationenrecht in Artikel 329e verankert, dass alle Arbeitnehmer*innen und Lernende unter 30 Jahren ein Anrecht auf maximal fünf Tage unbezahlten Urlaub für freiwillige Jugendarbeit haben. Um die Freiwilligenarbeit und den Freiwilligenurlaub zu stärken, fordern wir eine Ausweitung des Jugendurlaubs auf alle arbeitstätigen Personen.

Timeline

18.03.20

Anliegen eingereicht.