Keine Zensur durch EU uploadfilter (Artikel 13 & 17)

Autor
Liam cioci
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Die EU hat sich dazu entschieden, dass ein uploadfilter im internet gegen urheberrechtsverstösse errichtet werden muss. Jede plattform welche mehr als 3mio nutzer hatt muss diese einführen. Diese Uploadfilter machen die ohnehin mächtigen firmen noch mächtiger. Es ist der erste Schritt die kommunikation der menschen kontrollieren und steuern zu können. Die meisten plattformen werden die schweiz ebenfalls filtern. Das ist wirtschaftlich, poltisch und menschenrechtlich gesehen eine riese katastrophe. Das ganze wird als neue uhrheberrechtsreform verkauft--> das ist bulls**t jeder content creator weiss wie wichtig reichweite ist. Wesswegen der gesamte gesetzesentwurf irgendwie stinkt. Ich kann garantieren dass die EU damit alles andere macht als urheber zu schützen. Bitte sehen sie sich die debatten an. Es sind zich tausende auf die strasse gegangen und das ganze verfahren wurde von unseren medien nicht einmal aufgegriffen weil es zur zeit der WM stattfand. Ich will das die schweiz seinen standpunkt zur neutralität auch im netzt wahr nimmt und ähnlich wie polen die EU anzeigt. Ich will dass die schweiz sich aus dieser affaire rauszieht und wenigstens unsere bürger ein filter freies internett geniessen können. Das macht sogar Wirtschaftlich absolut sinn.

Begründung

Unsere gesamte kommunikation wird mitlerweile über plattformen getätigt. Ich glaube es sollte jedem vernünftigen mensch klar sein, dass die meinungsfreiheit der modernen gesellschaft das höchste gut ist. Ein solches system überhaupt errichten zu lassen ist eine katastrophe und kann von heute auf morgen ausgenutzt werden. Die sache ist dass der uploadfilter einen upload komplett blockiert. Filme ich also gerade jemanden bei einer korrupten straftat. Kann die betroffene person in der theorie seine kontakte spielen lassen und den upload verhindern. Zusätzlich haben es junge menschen heute schon schwer genug mit der politik. Wenn dann noch die medien nach den interessen von der politik gefiltert werden,haben wir gar keine chance mehr uns eine richtige meinung zu bilden. Wir meinen dann dass was man will dass es uns gezeigt wird.

Timeline

11.03.20

Anliegen eingereicht.