Nur definitive Steuerrechnungen

Autor
Melissa
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Die Steuern, die jede natürliche Person zu bezahlen hat, sollen zuerst berechnet und dann erst definitiv bezahlt werden müssen.

Begründung

Ich arbeite in einem Treuhandbüro und frage mich jedes mal aufs Neue, müssen Bund und Kantone kein Porto für ihre Massenversände bezahlen? Ist das für sie Gratis? Anders kann ich mir nicht erklären, wieso in gewissen Kantonen an einem Tag in einem Couvert die Steuerveranlagung und in einem zweiten die dazugehörige Rechnung/Einzahlungsschein verschickt wird. Macht pro Person CHF 2.- Porto. Dann trennen wir noch die Kantons- und die Bundessteuern, rechnend ein paar Mahnungen dazu und kommen auf mehrere Millionen Franken pro Jahr nur fürs Porto, bis überhaupt etwas Definitives rausgeht. Von der Arbeitszeit auf den Steuerverwaltungen gar nicht zu sprechen, für den provisorischen Versand, evtl. Anpassungen, für das Gerate, was es denn evtl. am Schluss kosten könnte, bevor es berechnet ist und und und. Und für die, die jetzt sagen "Das Einbezahlte wird ja gut verzinst." frage ich mich, womit diese Zinsen wohl bezahlt werden...

Timeline

02.03.20

Anliegen eingereicht.