Online-Abstimmungsbüchlein

Autor
David Künzle
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Bei den vier jährlichen Abstimmungen wird für jede Person in der Schweiz ein Abstimmungsbüchlein mitgesendet. Ich sehe das als reinste Papierverschwendung, die meisten interessieren sich nicht dafür und für diejenigen die sich darum kümmern reicht ein Link, damit sie es online kurz lesen können.
Auch die Ausrede, dass viele Senioren keinen Internetzugang haben kann man nicht gelten lassen, da man bei einer Abstimmung auch einfach kurz fragen könnte, wer in Zukunft ein Büchlein haben möchte und dann kann man diesen Leuten separat eines mitsenden - wobei auch eines pro Haushalt genügen würde!

Begründung

Bei den Abstimmungen im Februar wog dieses Büchlein ca. 25 Gramm. Das macht hochgerechnet auf die 5.4 Millionen Stimmberechtigten (Quelle: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/politik.html) 1'400 Tonnen Papier. Und auf ein ganzes Jahr gerechnet sind es schon fast 6'000 Tonnen, welche man ganz einfach einsparen könnte. Für diese 6'000 Tonnen Papier bräuchte man ca. 30'000 Tonnen Fichtenholz! (Quelle: https://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/pdf/Projekt/W…)
Den CO2 Ausstoss bei der Papierproduktion und dem Versand der Unterlagen habe ich noch gar nicht erst eingerechnet.

Timeline

08.03.20

Anliegen eingereicht.