Pfand

Autor
Auf der Maur
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Ein verbindliches Pfandsystem auf Petflaschen & Aludosen (evt. auch auf Glasflaschen). Hohe Pfandbeträge - damit es sich auch lohnt die Dosen & Flaschen zurückzubringen. Jeder Getränkeverkäufer (je nachdem könnte man es auch als Gemeinde-verpflichtung machen) muss eine Bestimmte Anzahl an Pfandautomaten aufstellen. Dort kann man die Flaschen und Dosen "entsorgen" durch das automatische Scannen der Strichcodes kann das Material sortenrein getrennt werden und ein optimales Recyclingverfahren durchlaufen. (Glasflaschen könnten gereinigt und nachgefüllt werden).

Begründung

Die umweltverschmutzung ist ein immer grösserwerdenderes Problem. Aludosen und Petflaschen liegen überall ( kapputte Glasflaschen sind auch nicht selten). Die Leute würden es weniger wegwerfen wenn sie z.B 1.- zusätzlich zahlen das würde zumindest den einen oder anderen animieren seine flaschen zurückzubringen oder sogar eine aufzuheben die es nochnicht bis zum Pfandautomat geschaft hat.

Timeline

29.03.20

Anliegen eingereicht.