SBB - doppelt so breite Züge

Autor
Mat
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Florian Di., 10.03.2020 - 14:54

Das kann aber nicht funktionieren. Man müsste überall die Gleise ausreissen, jeden Tunnel neu bauen, jeden Bahnübergang, jede Brücke, jeden Bahnhof umbauen und die ganzen Züge austauschen. Ausserdem würde auf einer zweigleisigen Strecke nach dem Umbau ja dann nur ein Zug in ein Richtung verkehren können. Ich denke die Kapazität ist mit herkömmlicher Spurweite, aber mit einem Gleis in jede Richtung sehr viel grösser. Ausserdem wäre man ja nur auf die Schweiz beschränkt, Zugverkehr ist aber etwas internationales und die Züge, die Systeme und Gleise sind genormt. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit das Netz besser auszubauen, die Züge zu verlängern und Doppelstockwagen einzusetzen.
Oder meinen Sie das gar nicht ernst? ;)

Skepticus Do., 19.03.2020 - 15:17

Lustige Idee, doch das würde nicht nur neues Rollmaterial europaweit bedeuten, sondern auch, dass sämtliche Infrastrukturbauten wie Geleise, Oberleitungen, Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Bahnübergänge, Strassen und Trasseeführungen etc.komplett neu erstellt werden müssten. Kurz gesagt, die Idee ist nicht umsetzbar. Prinzipiell sollte wenn immer möglich eh weniger oft und weniger weit gependelt werden. Sei es mit dem ÖV oder mit dem Privat-PW.

Beschreibung des Anliegens

Sämtliche Züge scheinen eines gemeinsam zu haben.
Sie wurden konzipiert damit 4 oder 5 Leute in einer Reihe sitzen - mit einem Gang dazwischen.
Damit in 2050 wirklich viele Menschen parallel von A nach B reisen können,
wird es auf den Mittelstrecken - Sankt Gallen - Basel, Zürich - Genf, Basel - Chur, Bellinzona - Arth Goldau, etc. nicht langsam Zeit, um Gleise und Züge zu bauen, die doppelt so breit sind.
3 - Gang 4 - Gang 3 -> man hätte 10 Leute in einer Reihe

Begründung

Ich stelle es als These in den Raum, dass der ÖV nicht die Kapazität hat um die Mobilitätswünsche der Menschen, Arbeitgeber und Kunden zu erfüllen.
Entweder gibt man den kleinen Autos mehr Platz (2 Leute in einer Reihe) oder man erhöht die Kapazität im ÖV.
Sonst wird das nix mit klimaneutralem herumfahren.
Wer heute das Pech hat von Zürich nach Bern pendeln zu müssen - sieht jeden Tag - dass die Züge zu klein sein.

Timeline

26.02.20

Anliegen eingereicht.