Stimmrechtsalter 20

Autor
Lea Schneider
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Sara Bühlmann Do., 19.03.2020 - 08:19

Du hast recht, viele meiner Mitschüler, wissen gar nichts von Wirtschaft oder Politik aber finden, alle, sollen von der zum beispiel einfach Geld bekommen vom Staat. Auch wenn sie sagen sie brauchen mehr politische Bildung in der Schule. Zum Beispiel sagen sie man kann ja den Alten einfach das Geld wegnehmen für die jungen. Hallo????

Beschreibung des Anliegens

Ich finde, wir Jugendlichen verstehen zu wenig von der komplexen Welt, um schon mit 18 wählen zu können. Ich möchte Stimmrechtsalter 20, damit das Parlament sich auf das Wichtige und Machbare konzentrieren kann und nicht durch Utopien abgelenkt wird. Das wäre mega cool!!!!!

Begründung

Wenn ich sehe, welche Vorschläge meine Kolleginnen und Kollegen bringen, bekomme ich Angst. Es sind nicht umsetzbare Ideen in einer komplexen Welt. Wir sollten auch wissen, wenn wir auf Ältere hören sollen, aber auch wenn nicht. Wenn es um Anliegen geht, welche die Schweiz in der Welt betreffen, oder die gesamte Schweiz, sollten wir das den erfahrenen Parlamentarier*Innen überlassen

Timeline

19.03.20

Anliegen eingereicht.