Barrierefreiheit in Gebäuden

Autor
Fernanda Falchi
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Aufzug und Klingel benötigen die Barrierefreiheit für Gehörlosen und Schwerhörigen

Begründung

Die Gehörlose Menschen benutzen jeden Tag Aufzüge, manchmal kann der Aufzug eine technische Störung haben und manchmal führt dies dazu, dass wir im Aufzug feststecken. Als Nächstes wird die Kommunikation unmöglich, was schwerwiegende Folgen haben kann, je nach Situation kann Lebensgefahr bestehen. In der Schweiz sind die Aufzüge nicht für alle Gehörlosen und Schwerhörigen angepasst, es ist nicht barrierefrei und dann wird es zu einer Diskriminierung, weil man nicht die gleichen Chancen hat wie andere nicht behinderte Menschen.
Viele von uns Gehörlosen haben Arzttermine oder andere Orte, an denen wir klingeln müssen, damit die Tür geöffnet wird. Wenn eine Person, die durch eine Türklingel identifiziert werden muss, uns nicht verstehen kann, weil wir nicht hören können, kann dies schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. Missverständnisse, den Anruf bei der Polizei oder das Nicht-Öffnen der Tür für eine gehörlose Person. In anderen Situationen arbeiten viele Gehörlose bei der Post und müssen ein Paket oder einen Brief zustellen, also müssen sie an der Tür klingeln und die Erlaubnis erhalten, die Tür zu öffnen. Wieder einmal ist die Barriere im Weg der Gehörlosen. Dies muss geändert werden, um gehörlosen Menschen die Arbeit und die Kommunikation mit Kunden zu erleichtern.

Timeline

18.03.21

Anliegen eingereicht.