Digitalisierung in Fachhochschulen beibehalten

Autor
Patricia Mutti
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

An Universitäten war es bereits möglich, dass Vorlesungen vor Ort durchgeführt werden aber auch als Podcasts verfügbar waren. In Fachhochschulen war dies mehrheitlich nicht so. Wenn man den Stoff mitbekommen wollte, musste man vor Ort sein. Durch die Corona-Pandemie waren alle Hochschulen gezwungen die Digitalisierung aufzuholen und digitale Formate anzubieten. Ich erachte es als sehr wichtig, dass diese Fortschritte in der Digitalisierung beibehalten werden für die Zukunft. Als Studierende wünsche ich mir in Zukunft ein flexibleres Studieren an Fachhochschulen. Digitale Formate von Wissensinputs sollen als Podcasts weiterhin zur Verfügung gestellt werden. Es ist mir klar, dass Fachhochschule gewisse Praxismodule haben. Dort ist sicher praxisbezogener Unterricht, je nach Thema, wichtig vor Ort. Jedoch gibt es auch viele Module oder Wissensvermittlung bei der Praxis, die flexibler gestaltet werden können. Zeitunabhängiges und Ortsunabhängiges lernen und studieren ist mir ein Anliegen für die Zukunft der Schweiz. Von Bund und Kantone wünsche ich mir, dass die Digitalisierung (besonders) an Fachhochschulen, aber auch an Universitäten, gefördert und gefordert wird von den privaten Hochschulen. Die Hochschulen sollen Remote-Modelle oder auch unterschiedliche Unterrichtsformen und Unterrichtsmodelle weiterentwickelnd und beibehalten.

Begründung

Die Digitalisierungswelle durch die Corona-Pandemie soll beibehalten und langfristig genützt werden. Dieses nun erworbene Wissen der Hochschulen darf und soll danach nicht wieder verloren gehen. Die Hochschulen sollen langfristige Modelle und Unterrichtsformen entwickeln, die auch Zeit- und Ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Dadurch kann auch der Landflucht von jungen Menschen entgegen gewirkt werden. Denn viele wandern ab, um im in der Stadt zu studieren. Auch solche, die lieber bleiben würden aber sonst keine Perspektive für ihre Zukunft sehen.

Timeline

18.03.21

Anliegen eingereicht.