Nationales Blut, Stammzellen und Organspenderegister

Autor
Michael Kahler
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft
PolitikerInnen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

In der Schweiz wurstelt jeder Kanton sich sein eigenes Blutspenderregister zusammen. In einer modernen und mobilen Schweiz braucht es ein einheitliches Register, welches die Registrierung vereinfacht.

Begründung

Blut ist ein wichtiges und dringend benötigtes Gut. Ein Mann kann 4 mal und eine Frau 3 mal im Jahr Blut spenden. Jedes Mal werden personalien etc. erfasst. Da wir heute sehr mobil sind und vileicht auch mal spontan Spenden gehen ist es sehr mühsam wenn mann jedes Mal als erstspender Registriert wird nur weil es kein einheitliches Register gibt.

Das selbe Prinzip ist auf Stammzellen und Organe anwendbar.

Dadurch kann über die AHV Nummer jeder hinterlegen ob er eine Organspende verweigert, da sinnvollerweise automatisch Organspender sein sollte und sich aktiv um eine nicht spende bemühen muss.

Timeline

25.02.21

Anliegen eingereicht.