Umstufung Beruf Drogistin

Autor
Vlora Bakalli
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Franziska Müller Fr., 19.03.2021 - 08:23

Das kann ich zu 100% unterschreiben. Ich bin mitlerweile 60 Jahre alt und seit Jahren im Beruf und es hat sich wenig bis gsr nichts bewegt diesbezüglich. Die aufwertung des Berufs nicht zuletzt mit dem Lohn ist schon lange überfällig!

Beschreibung des Anliegens

Es geht darum, dass man in der Lehre als Drogist/in sowie wenn man ausgebildet ist, viel zu wenig verdient. Viele wechseln nur aus diesem Grund den Beruf oder machen mehrere Weiterbildungen, nur weil der Lohn zu niedrig ist. Es ist ein sehr anspruchsvoller Beruf mit viel Fachwissen. Leider werden wir in den Detailhandel eingestuft was nicht fair ist.

Begründung

Momentan gilt der Beruf Drogistin unter Detailhandel, dadurch liegt unser Lohn an der untersten Grenze. Viele wissen nicht, dass dies jedoch ein sehr anspruchsvoller Beruf ist. Wir haben eine 4-jährige Lehre und müssen mit viel Fachwissen beraten. Wir haben eine grosse Verantwortung, da es um die Gesundheit von Mensch und Tier geht. Dazu kommen auch lange Arbeitszeiten (inkl. Wochenende & Feiertage).
Seit der ausgebrochenen Corona-Krise mussten wir jeden Tag arbeiten und gehörten auch plötzlich indirekt zum Gesundheitswesen.
Genau deswegen wollen wir in den Gesundheitsbereich gehören und einen höheren Lohn.

Timeline

17.03.21

Anliegen eingereicht.