Einheitlicher Schulstoff an Kantonsschulen

Autor
Iten
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Momentan ist es so, dass an den Gymnasien kantonale Unterschiede im Schulstoff bestehen. Nicht direkt im Thema, sondern wie ich selbst nach unserem Umzug erfahren musste, vor allem im Stoffumfang. Einerseits werden in Zürich beispielsweise andere Schwerpunkte gesetzt als in Schwyz. Das grösste Problem besteht aber daraus, dass die zu behandelnden Themen nicht in den gleichen Jahren durchgenommen werden. So nahm ich im dritten Jahr beispielsweise das Thema Wetter in Geografie durch, das ich in Schwyz schon in der ersten hatte. Dementsprechend langweilig gestaltete sich der Unterricht für mich. Umgekehrt hätte ich in Schwyz in der Dritten Stadtgeografie/Wirtschaftsgeografie angefangen, wobei meine Klasse in Zürich das bereits in der Zweiten hatten.
Das bezieht sich leider auf alle Fächer, wodurch ich jetzt ziemliche Bildungslücken aufweise.

Timeline

08.02.22

Anliegen eingereicht.