Gesundheit im Schullehrplan

Autor
Yannis Däppen
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Im Allgemeinen wird das Thema Gesundheit im jugendlichen Alter viel zu wenig angeschaut, was dazu führt, dass Jugendliche schneller überfordert sind und nicht wissen, wie man dies verhindern oder damit umgehen kann. Werden sie es nicht lernen, zieht sich dieses Problem über eine längere Zeit. Zum Beispiel am Arbeitsplatz.
Verhindern kann man dies zum Beispiel, dass das Thema Gesundheit in den Schullehrplan aufgenommen und mit den Schüler kommuniziert wird. Eine Idee für dies wäre, dass man das Thema über ein halbes oder ein ganzes Jahr anschaut, oder mit anderen Themen effektiv ein Schulfach erstellt. Eine Idee für den Inhalt des Schulfaches wären Sachen, die im Leben wichtig und notwendig sind. Erfolgreiches Bewerben für eine Arbeitsstelle, Steuererklärungen ausfüllen wird heutzutage entweder in anderen Fächern kurz angeschaut oder gar nicht.

Zusammengefasst hätten wir gerne ein obligatorisches Schulfach, in dem man wichtige Sachen für das Leben lernt.
Dies nicht nur an vereinzelten Orten, sondern in der ganzen Schweiz. Es gibt sicherlich schon Workshops über dieses Thema, jedoch nicht überall und leider viel zu wenig. Meistens sind diese Workshops über einen Tag, was von uns aus gesehen viel zu wenig ist.

Wir hoffen, dass dieses Anliegen angeschaut wird, da dies die Jugendlichen positiv beeinflussen kann. Wenn man es in diesem Alter schon lernt, kann man Probleme in der Zukunft vielleicht sogar verhindern.

Timeline

16.02.22

Anliegen eingereicht.