Kommunikationswege und Verträge digitalisieren

Autor
Anna Schreier
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Trotz der fortschreitenden Digitalisierung ist der meistgenutzte Korrespondenzweg immer noch die Briefpost. Briefe bringen aber einige Nachteile mit sich. Unter anderem sind sie umweltschädlich, nicht mehr zeitgemäss und brauchen lange, bis sie beim Empfänger eintreffen. So entsteht ein Mehraufwand für Mitarbeitende sowie Kunden und es geht viel Zeit verloren.
Als alternatives Kommunikationsmittel schlagen wir E-Mail vor, weil diese zeit- und ortsunabhängig sind und keine Umweltschäden verursachen.
Ein weiteres System zur Lösung dieser Probleme wäre ein Anbieter für digitale Signaturen wie z.B. Skribble. Mit Skribble kann ein Dokument oder Vertrag innert Sekunden online signiert werden. Somit werden beim Vertrasgersteller Personal- und Materialressourcen gespart und der Kunde hat keinen Mehraufwand weil er z.B. ein Couvert zur Post bringen muss etc.
Betroffen sind v.a. die Unternehmen selbst, welche interne Systeme anpassen müssen und das Denken der Mitarbeitenden revolutionieren müssen. Auch Kunden müssen die neuen Ansichten akzeptieren - das Unternehmen muss bei Fragen und Unsicherheiten Hilfe leisten können.
Unserer Meinung nach wird dieser Schritt mit dem "digitalen Umdenken" in den meisten Unternehmen geschehen oder befindet sich bereits im Wandel. Bis jetzt sind o.s. Punkte jedoch noch nicht gesetzlich vorgeschrieben und dementsprechend auch noch nicht national relevant, viele Unternehmen nehmen sich aber dem Punkt "Nachhaltigkeit" an und schaffen neue Lösungswege.

Joey & Anna

Timeline

02.03.22

Anliegen eingereicht.