Von den 219 gesammelten Ideen werden nach Abschluss der Kampagne «Verändere die Schweiz!» 2023 nur 15 von Politiker:innen aufgrund ihrer persönlichen Präferenzen, ihrer politischen Motivation oder der aktuellen Agenda ausgewählt.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die restlichen 204 Ideen vergessen oder auf die lange Bank geschoben werden sollten. Die Vorstösse, die den Parlamentarier:innen zur Verfügung stehen (Motion, Postulat, usw.), sind nicht die einzige Möglichkeit, in der Schweiz etwas für die Jugend zu bewegen. Deshalb stellen wir auf dieser Seite ein Dokument zum Herunterladen zur Verfügung, das einige Möglichkeiten aufzeigt, wie man sich engagieren kann.
Darin findest du eine nicht vollständige Liste von allgemeinen politischen Organisationen und Jugendorganisationen, die sich mit verschiedenen Themen beschäftigen und verschiedene Regionen der Schweiz abdecken. Du kannst zum Beispiel in einem Jugendparlament oder in einem Jungpartei deine Ideen einbringen und mit anderen Jugendlichen weiterentwickeln. Aber das ist noch nicht alles... Als Jugendliche:r repräsentierst du nicht nur die Zukunft deines Landes, sondern auch die Gegenwart. Deine Ideen haben auch anderswo einen Platz als in deinem Kopf!
Am 1. Juli öffnet Bern seine Türen für die Öffentlichkeit und enthüllt das Innere seiner Gebäude. Wir organisieren eine Gruppenführung. Weitere Informationen zur Veranstaltung findest du hier. Wenn du dich uns anschliessen möchtest, melde dich hier bis zum 31. Mai an (Achtung: begrenzte Plätze).