Wenn Raumentwicklung auf «Verändere die Schweiz» trifft!

ARE VDS

Die vorliegende Sammlung der Anliegen aus den Kampagnen von «Verändere die Schweiz!» vereint die Vorschläge der letzten drei Ausgaben von 2021 bis 2023. «Verändere die Schweiz!» bietet den Teilnehmer:innen die freie Wahl des Themas. Der einzige Rahmen ist die Schweiz der Zukunft. Das Thema kommt somit der vom Bundesamt für Raumentwicklung gestellten Frage «Wie soll die Schweiz im Jahr 2050 aussehen?» sehr nahe.

Jedes Jahr kristallisieren sich bestimmte Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Schule oder Arbeit heraus. Die fast 700 Vorschläge sind nach Jahren gegliedert und für die Jahre 2021 und 2022 nach Themen. Die Anliegen von 2023 sind nach Sprache (Deutsch, Französisch und Italienisch) geordnet.

Die Formulierungen stammen von den Jugendlichen, die ihre Vorschläge eingereicht haben. Die Anliegen wurden nicht in der Sprache geändert, auch nicht in der Rechtschreibung. Daher bieten wir hier die Originaltexte an, die von uns formatiert wurden.

Darüber hinaus gibt es ein Video, das das Projekt veranschaulicht.

Handbuch zum Herunterladen

File