Schaufensterbeleuchtung Adé

Autor
Roger Hasler
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Emanuel Fröhlich Mo., 07.02.2022 - 15:04

Die womöglich bevorstehende Stromknappheit wird in der Nacht besonders spürbar sein, da Solarzellen ja bekanntlich nur tagsüber Strom liefern. Da ist es nur sinnvoll, wenn man die Beleuchtung Nachts auf ein Minimum reduziert.

Baumann Mauro Do., 10.02.2022 - 20:36

Sehr schön formuliert Herr Hasler. In der Nacht wird allgemein eine exzessive Menge an unnötigem Licht produziert. Zum einen verbraucht dies Energie und zum anderen ist es nicht sonderlich förderlich für den Schlaf und wird somit auch ein wenig zur Gesundheitsfrage.

Beschreibung des Anliegens

Die Schaufensterbeleuchtung verbraucht jedes Jahr unzählige kWh Strom. Klar wurde der Verbrauch durch die LED Technologie in den vergangenen Jahren massiv gesenkt, jedoch ist es schlicht immer noch zu viel, weil sie kaum beachtet werden. Vielfach wird eine Beleuchtung auch mit dem Einbruchsschutz bzw Beleuchtung für die Kamera begründet, aber ginge dies nicht auch mittels Bewegungssensor? Wenn man nachts durch die Stadt oder auch durch das Dorf läuft und von jedem Winkel von irgendeiner Beleuchtung geblendet wird, fragt man sich schon, für was das wirklich nützlich sein soll. Ich finde daher, dass man diese abstellen sollte ab einer gewissen Zeit, um den Energieverbrauch zu kürzen.

Timeline

07.02.22

Anliegen eingereicht.