Ausbauen der Nachtbuss-Zeiten

Autor
Elena, Manuela…
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Unser Anliegen ist es einen zusätzlichen Nachtbus von Stans nach Engelberg zu haben.

Wir haben die Persönliche Erfahrung gemacht, dass man an einer Party oder bei Freunden sich vergnügt und die letzte Verbindung von Stans nach Wolfenschiessen ist bereits um 00.54 Uhr und der nächste erst wieder um 05:22. Die Letze Verbindung ist oft zu früh und für die erste Verbindung wartet man dann oft zu lange. Im Winter kommt dazu das es sehr kalt ist und es unangenehm sein kann allein zu warten. Ausserdem gibt es zwischen 1 Uhr und 5 Uhr keinen kleinen Laden oder Imbiss, der geöffnet hat. Deshalb ist es unser Anliegen einen Nachtbus zu organisieren der die Einwohner des Kantons Nidwalden nachts sicher nachhause bringt. Falls man von Luzern kommt, hat man nach Stans einen Nachtbus der um:
01:30 --> 02:02
02:30 --> 03:02
03:30 --> 04:02
… fährt. Warum dann nicht noch einer Richtung Engelberg zwischendurch? Unserer Meinung nach sollte der ÖV auch im Kanton Nidwalden, Tag und nachtsüber uns hin und Weg bringen.

Wir stellen uns vor, dass um etwa 3 Uhr in der Nacht ein Nachtbus zusätzlich über das Wochenende bzw. in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie an Silvester, Schmutziger Donnerstag, Güdismontag und Güdisdienstag. fährt. Uns ist es ein Anliegen das auch im ganzen Kanton Nidwalden die Jugendlichen wie auch weitere Nachtschwärmer/innen, in der Wärme, rechtzeitig und sicher Nachtsüber mit dem ÖV nach Hause kommen.
Konkrete Fahrpläne würden für uns so aussehen:

Stans – Büren – Dallenwil – Wolfenschiessen – Grafenort – Engelberg
… und zurück.

Von Stans auf Emmetten wurde es schon umgesetzt und somit gibt es sogar regelmässige Fahrpläne (siehe Link), bei der auch keiner extra Tickets bzw. Gebühren nötig sind. Richtung Engelberg bräuchte es auch keine regelmässigen Büsse, da es sich unserer Meinung nicht lohnt für einzelne Menschen Bus zu fahren. Lieber ein Bus der voll ist als viele die fast leer sind. Somit wären wir auch umweltfreundlicher unterwegs.
Es müsste natürlich einen zusätzlichen Bus und Fahrer geben, der die Passanten um 3 Uhr in der Nacht fährt. Dafür wäre der Kanton und die SBB beteiligt es zu organisieren und Finanzieren.

Also Im Großen und Ganzen ist ein Nachtbus sehr gefragt und nützlich für alle Nachtschwärmer/innen. Mit dem Nachtbus kommt man sicher nachhause an, man braucht sich keine Sorgen zu machen wenn man den letzten Zug oder Bus verpasst hat. Und mit einem Nachtbus würden die Bürger nicht über Nacht verhungern.

https://passepartout.ch/wp-content/uploads/2022/11/1009.142214_Nachtste…

Timeline

21.03.23

Anliegen eingereicht.