Der Besuch beim Frauenarzt sollte kein Tabuthema sein

Autor
bzi Meiringen
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Der Besuch beim Frauenarzt/-ärztin ist ein sehr wichtiges Thema, über welches man unsere Meinung nach viel zu wenig spricht und aufgeklärt ist.

Sind wir mal ehrlich, wenn wir das Wort «Frauenarzt» hören, denken wir als erstes an den gynäkologischen Stuhl, welcher vielen jungen Frauen Angst macht. Wir sind der Meinung, dies sollte nicht der erste Gedanke sein, wenn wir an den Frauenarzt denken.

Viele junge Frauen sollten mit 16 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt. Dies ist der Start der jährlichen Kontrolle, welche jede Frau bis zum Alter von 50 Jahren machen muss.

Was ist überhaupt ein Frauenarzt?
Was macht man dort?
Was kann man abklären?
Wann sollte man zum Frauenarzt gehen? 

Fragen, die man sich eigentlich nie stellt, bis der Zeitpunkt gekommen ist, das erste Mal zum Frauenarzt zu gehen.

Natürlich wollen wir nicht nur die Frauen ansprechen, sondern auch die Männer. Viele Männer wissen nicht, dass es auch für sie einen Facharzt gibt. Der Besuch beim Urologen wird auch bei den meisten Männern nicht viel thematisiert.

Wir wünschen uns, dass diese Thema mehr kommuniziert wird und man in der Schule die Möglichkeit hat, einen freiwilligen Besuch bei dem Frauenarzt/ärztin oder Urolgen machen zu können.

Timeline

26.03.23

Anliegen eingereicht.