Einführung von Lebenskunde im Unterricht an Schweizer Gymnasien

Autor
Der Weg zum Er…
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Viele Jugendliche / werdende Erwachsene verlassen das Gymnasium mit viel Wissen, doch die wesentlichen Sachen des Lebens gehen dabei oft verloren. Schon vor dem 18. Geburtstag stehen viele Entscheidungen und Pflichten an. Das Ausfüllen der ersten Steuererklärung führt bei vielen zu grosser Unsicherheit und Ratlosigkeit. Bei grossen Entscheidungen wie dem Kauf eines Autos oder sogar schon einer Wohnung gibt es unzählige Aspekte, die beachtet werden müssen, über die jedoch das Wissen fehlt. Dies führt dazu, dass viele Jugendliche grossen Respekt vor ihrem 18. Geburtstag haben und vor den Verantwortungen, die damit verbunden sind. Wenn keine Hilfe von Bezugspersonen gewährleistet ist, kann der Start ins Leben holprig sein. Darum sollte schon frühzeitig in Gymnasien (etwa ab der 10. Klasse) Hilfestellung gewährleistet werden, am besten in Form eines Unterrichtsfaches. Eine Lektion in der Woche, in der die Themen «Finanzen, Kredite, Hypotheken, Kaufverfahren, ethische & moralische Fragen etc.» besprochen und gelehrt werden. So müssen die Jugendlichen keine Angst haben, erwachsen zu werden. :)

Timeline

23.03.23

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wurde von Christian Wasserfallen (FDP) gewählt.

Treffen im Bundeshaus. Nächster Schritt ist : Anfrage beim Bund und Abklärung mit Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren.