Entgegenwirken Fachkräftemangel im Bereich Gesundheitswesen und Gastronomie.

Autor
IdFgig2WnG
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Ausgangslage: Grosser Fachkräftemangel in diesen beiden Bereichen wegen schlechter Bezahlung und unattraktiven Arbeitszeiten.
Gerade im Gesundheitswesen nicht zu unterschätzender Trendverlauf.
Lösungsansatz: Einführung von Steuerfreibeträgen für diese Berufsgruppen um die Attraktivität an diesem Beruf zu stärken. Dies ergibt eine indirekte Aufwertung der Einkommen. Zusätzlich wird der Bund Zuschüsse in die 2.Säule übernehmen um die Vorsorge dieser eher tiefen Einkommen zu unterstützen. Somit wären diese Berufsgruppen wieder attraktiver und mehr Leute würden in diese Berufe zurückkehren, was dann auch die Arbeitszeiten der Einzelnen verringern würde.
Die Ausgaben wären deutlich kleiner als die momentanen Zahlungen für die Bankenrettung. Dadurch würde auch das Sozialsystem geschont werden (Altersarmut)

Timeline

26.03.23

Anliegen eingereicht.