Politik in der Berufsfachschule

Autor
Fiona Leuenberger
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Lukas P. Spichiger Do., 16.03.2023 - 20:03

Super Idee!

Beschreibung des Anliegens

Oft bekommt man den ersten Input zur Schweizer Politik schon in der Grundschule. Jedoch in diesem Alter interessiert es noch die Wenigsten und die eigene Beteiligung liegt noch ziemlich weit weg. Doch gerade wir, in der Schweiz, sollten dieses Privileg nützen und uns aktiv in der Politik beteiligen. Knapp oder nicht einmal die Hälfte der Bevölkerung geht abstimmen oder wählen. Ist das nicht tragisch? Viele Leute in anderen Ländern, wünschten sich, dass sie in einer Situation wie unserer wären. Deswegen fände ich es wichtig, dass das Thema Politik in der Berufsfachschule aufgegriffen wird. Da ist man schon bald genug alt, um sich aktiv an der Politik zu beteiligen. Abstimmungen oder Wahlen könnte man zusammen diskutieren und sich eine eigene Meinung bilden. Ebenfalls sollten die Prozesse vereinfacht erklärt werden. Zum Beispiel, wie man abstimmt. Man könnte sich da auch Zeit nehmen und sich auf Webseiten, wie easyvote.ch informieren und umsehen. Somit würden viel mehr junge Leute auf die Politik aufmerksam werden und wissen, wie und wo sie sich unkompliziert informieren können.

Timeline

02.03.23

Anliegen eingereicht.

Dieses Anliegen wurde von Corina Gredig (GLP) gewählt.

Treffen im Bundeshaus. Thema, das nach den Wahlen mit einem neuen Parlament wieder aufgegriffen wird.