Altersobergrenze 65 in National- und Ständerat

Autor
Alvin von Hahn
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Mit 49 und 55 Jahren liegt das Durchschnittsalter im Nationalrat so tief wie noch nie zuvor.
Doch um sicherzustellen, dass die Zukunft unseres Landes von den Schweizern geplant wird, die sie tatsächlich noch erleben werden, schlage ich für National- und Ständerat eine Altersobergrenze von 65 Jahren, entsprechend dem regulären Pensionsalter vor. Das halte ich auch deshalb für sinnvoll, weil für keinen der beiden Räte eine Amtszeitbeschränkung existiert. Zudem habe ich als junger Wähler die Erfahrung gemacht, dass man sich in der Schweiz bei Parlamentswahlen mehr mit den politischen Inhalten einer Partei auseinandersetzt als mit den Kandidaten an sich, was Kandidaten weiter oben in den Listen eine bessere Chance gibt, immer wieder gewählt zu werden. Ich muss betonen, dass ich viel Wert in politischer Erfahrung sehe, die junge Kandidaten oftmals noch fehlt, allerdings würde eine Altersobergrenze jungen Kandidaten auch früher mehr Chancen in der Politik ermöglichen, mit deren Hilfe sie selbst schon früher mehr Erfahrung sammeln könnten.

Timeline

14.03.24

Anliegen eingereicht.