Buch/Broschüre für Mündige Personen

Autor
Aleyna Özer
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Bald werde ich 19 Jahre alt und ich habe realisiert, dass ich sehr wenig über das sogenannte "Erwachsenenleben" weiss. Ich muss Dinge in Anbetracht ziehen, wie das Ausziehen, meine Steuererklärung, wie die Krankenkasse funktioniert und wie ich überhaupt meine Rechnungen zahlen kann. Ich habe das Glück Eltern zu haben, die mir bei diesen Fragen helfen aber da nicht jeder diese Möglichkeit hat, denke ich, dass eine Broschüre oder eine Art Buch sehr hilfreich wäre als "Geschenk" für Personen die gerade frisch Mündig wurden. Teilweise weiss man gar nicht, welche Fragen relevant sein werden in der nahen Zukunft, da man bestimmte Dinge einfach wissen muss wie zum Beispiel wie man den Stromanbieter kontaktiert oder das man dies überhaupt tun muss war mir bis vor kurzem nicht bewusst. Dies bereitet mir persönlich Angst, weil ich mich durch das Fehlende Wissen wie ins kalte Wasser geworfen fühle.
Natürlich sollte diese Broschüre/dieses Buch erhältlich für alle sein, egal ob 18 oder älter.

Timeline

11.03.24

Anliegen eingereicht.