Die Mittagspause in der Kantonsschule Wil ist Teilweise nur 20 Minuten lang

Autor
Lena Interewicz
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

In der Kantonsschule Wil (Kanton SG) ist der Mittag meistens 70 Minuten lang. (11:40 bis 12:50). Teilweise finden während des Mittags aber noch Lektionen statt, sodass die Mittagspause nur noch 20 Minuten dauert. (Die Mittagspause dauert dann von 12:30 bis 12:50). Vorallem auch mit der Sparmassnahme "Mittagssport" bei der man während eines Mittags in der Woche noch eine halbe Stunde Sport machen muss, bleibt kaum noch Zeit zum Essen. Im Arbeitsgesetzt ist meines Wissens nach vorgeschrieben, das der Mittag mindestens 30 Minuten lange dauert, bei Gymnasiumschülern gibt es aber, so wird es zumindest behauptet, keine Anforderungen. Im Anhang habe ich ein Beispiel eines Stundenplanes, welches aber eines der besseren ist. Auch die Obligatorische Mittagssportlektion ist bei diesem nicht eingetragen. Je nach Stundenplan der Schüler kann es allerdings 2 bis 3 mal die Woche vorkommen, dass man nur eine 20-minütige Mittagspause hat. Mein Anliegen ist es also, eine klare Vorschreibung einzuführen, die es den Schulen verbietet, die Mittagspause den Schülern auf diese Weise zu verkürzen.

Timeline

20.02.24

Anliegen eingereicht.