Freiheit in Sicht: Barrierefreie Bänke für eine inklusive Schweiz

Autor
Sofija Stevanovic
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Meine Idee: Barrierefreie Bänke für Menschen mit Beeinträchtigung (siehe Bild als Bsp.)

Dieses Konzept habe ich mir so ähnlich vorgestellt: https://www.hygrocare.com/infos/mehr-freiheit-und-bequemlichkeit-fuer-b

Die Firma "hygro care Esser GmbH" aus Deutschland stellt diese Bänke her (siehe Bilder im Anhang).
Ich finde, meine Idee hat Potenzial und wie man sieht, ist dies auch realisierbar.

Mögliche Orte für die ersten Bänke wären z.B. in Bern:
Münsterplattform & kleine Schanze

Ebenfalls sehr wichtig zu erwähnen:
Es gibt mehrere Gründe, warum es wichtig ist, in der Schweiz barrierefreie und alters- sowie behindertengerechte Sitzmöglichkeiten zur Erholung zu schaffen:

Inklusion: Eine Gesellschaft, die inklusiv ist und auf die Bedürfnisse aller ihrer Mitglieder Rücksicht nimmt, ist eine bessere Gesellschaft für alle. Durch die Schaffung von barrierefreien und alters- sowie behindertengerechten Sitzmöglichkeiten kann sichergestellt werden, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen gleichermassen Zugang zu öffentlichen Räumen haben und an Aktivitäten teilnehmen können.

Gesundheit und Wohlbefinden: Erholung im Freien und die Möglichkeit, sich auszuruhen, sind wichtige Faktoren für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen. Barrierefreie und alters- sowie behindertengerechte Sitzmöglichkeiten ermöglichen es Menschen mit eingeschränkter Mobilität, sich auszuruhen und ihre Umgebung zu geniessen. Durch die Schaffung solcher Sitzmöglichkeiten können auch ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen dazu ermutigt werden, sich mehr zu bewegen und die gesundheitlichen Vorteile von Aktivitäten im Freien zu nutzen.

Gleichberechtigung: Barrierefreie und alters- sowie behindertengerechte Sitzmöglichkeiten sind ein wichtiger Schritt zur Schaffung von Gleichberechtigung für alle Menschen. Indem man sichergestellt, dass öffentliche Räume für alle zugänglich sind, unabhängig von ihrer körperlichen Fähigkeit oder ihres Alters, trägt man dazu bei, dass jeder Mensch ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft sein kann.

Gesetzliche Vorschriften: In der Schweiz gibt es Gesetze und Verordnungen, die sicherstellen sollen, dass öffentliche Räume barrierefrei und alters- sowie behindertengerecht sind. Indem man solche Sitzmöglichkeiten schafft, erfüllt man nicht nur die rechtlichen Anforderungen, sondern man zeigt auch, dass man sich um die Bedürfnisse aller Menschen kümmert und sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzt.

Insgesamt ist die Schaffung von barrierefreien und alters- sowie behindertengerechten Sitzmöglichkeiten zur Erholung in der Schweiz wichtig, um eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, die Gesundheit und Wohlbefinden aller Menschen zu fördern, Gleichberechtigung zu gewährleisten und gesetzliche Vorschriften zu erfüllen.

Timeline

12.02.24

Anliegen eingereicht.