Verbot von Feuerwerkskörpern in privaten Haushalten

Autor
Sarah Meyer
Status
Eingereicht
Kanal / Trägerschaft

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Beschreibung des Anliegens

Feuerwerke sehen hübsch aus, das stimmt aber so viele sind sich deren Folgen nicht bewusst…
Vor allem Tieren gegenüber sind die extrem lauten Knalle der Feuerwerke einfach nur unmenschlich. Jedes Mal an Silvester und dem 1. August lebt unser Hund in grösster Angst. Vier Tage am Stück möchte sie nicht einen Fuss aus unserem Haus setzen, sie frisst keinen einzigen Bissen, zittert am ganzen Leib (wirklich als Dauerzustand) und quetscht sich in jede Ecke die sie findet.
Das zu sehen bricht mir immer wieder aufs Neue mein Herz. Und dann stell sich mal einer vor, was diese lauten Böller mit den eh schon sensiblen Vögeln oder sogar Hasen / Meerschweinchen machen! Bei dem kleinsten Schock sind diese Tiere TOT! Das kam in meiner Umgebung nicht selten vor und ist einfach nur traurig. Die sowieso viel sensibleren Tiere als wir sind dem gnadenlos ausgesetzt.

Problem 1 ist hier also: Die extrem lauten Knalle. Trauma für Tier UND Mensch!
Und Problem 2 als Folge ist: Der Abfall, der dabei entsteht. Die heissen Feuerwerkskörper, um die sich dann niemand mehr kümmert.

Ich möchte, dass Feuerwerkskörper für private Haushalte verboten werden. Wenn man nicht auf die Attraktion verzichten kann, ist es ok, ein von der Stadt organisiertes Feuerwerk zu arrangieren. Aber für Privatpersonen sind diese Waren verboten!
-> einige schrecken nämlich auch nicht davor zurück, diese Böller in fremde Gärten zu Werfen (wie ich aus eigener Erfahrung bemerken musste)…

Timeline

14.03.24

Anliegen eingereicht.