Aus der Jugendbefragung «Was fehlt in Kerzers» waren im Mai 2019 viele Anliegen eingereicht und am 12. Juni am offiziell mit Mitgliedern des Gemeinderats diskutiert worden. Daraus haben sich konkrete Projektideen entwickelt und diese sind am 6. September 2019 erstmals an den neu konzipierten «Engage-Tischen» im Jugendraum Meet Point diskutiert und weiterentwickelt worden. Die Jugendarbeit Regio Kerzers bietet den Jugendlichen bei Bedarf Unterstützung an.
Der Abend war ein Erfolg. 15 Jugendliche haben den Weg in den Meet Point gefunden. Die Gruppe «Mobilität» tüftelt an einer Umfrage zu den jugendspezifischen Bedürfnissen punkto ÖV-Angebot unserer Region. Die Gruppe «Skatepark» geht der Frage nach, welche Elemente dieser nach 9 Jahren intensiver Nutzung am dringlichsten braucht und was davon die jugendliche Projektgruppe allenfalls selber herstellen kann. Beim Thema «Räume» geht es im Moment darum, für eine Gruppe schulentlassener Jugendlicher einen Raum zum Mieten zu finden, wo diese in Ruhe und in ihrer Clique die Freizeit mit Musikhören und Austausch unter Gleichgesinnten verbringen können.
Weitere engage-Tische sind geplant: Am 27. September, 4. Oktober, 8., 22. und 29. November, jeweils von 19.00 bis 20.30 Uhr, treffen sich die Jugendlichen im Meet Point. Die Themen varieren – nicht jedes Anliegen und jede Gruppe braucht gleich viel Unterstützung. Gute Chancen haben möglicherweise jene Projekte, wo ein langfristiges Engagement der Projektgruppe auf ein offenes Ohr bei den Entscheidungsträgern trifft…
Am 8. November trifft sich zudem die Projektgruppe «mehr Mülleimer für Kerzers» im Meet Point, welche selbst durch die Sommerferien nicht untätig geblieben ist und bereits erste Schritte in Richtung Umsetzung ihres Projekts unternommen hat.