Wasserrutschbahn Badi Meierwiesen

Autor
Gast
Status
Erfolgsgeschichte
Kanal / Trägerschaft

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Tobias Schneider Mo., 25.11.2019 - 13:08

Startet eine Spendenbarometer/Aktion mit Unterstützung der Stadt. Analog wie bei der Weihnachtsbeleuchtung. Wenn Ihr das gut aufgleist, bin ich dabei und spende auch sehr gerne. Cool wenn Ihr Euch für Eure Anliegen/Bedürfnisse engagiert.

Beschreibung des Anliegens

Eine Wasserrutschbahn an der Badi oder am Pfäffikersee, die im Wasser endet. So stabil und lang wie möglich, damit die Abfahrt sicher und lange ist. Natürlich auch mit einem Rot- und Grünlicht am Anfang der Rutsche. 

 

Umsetzung

Das ehemalige Konzept, welches bereits einmal erstellt wurde mit dem gleichen Ziel, wird angeschaut und entsprechend des aktuellen Anliegens angepasst. Nach der Überarbeitung und Anpassung des Konzeptes sollen bei der jungen Bevölkerung Unterschriften gesammelt werden.

Das Konzept konnte nun bereits angeschaut und überarbeitet werden. Auf der Grundlage dieses Konzeptes werden nun Unterschriften gesammelt bei den Jugendlichen Wetzikerinnen und Wetzikern aber auch bei allen anderen Personen, die in Wetzikon leben. Das Ziel ist es mindestens 1'000 Unterschriften für die Wasserrutschbahn zu sammeln. Dafür engagieren sich zur Zeit nicht nur verschiedene Politiker und Politikerinnen des Wetziker Parlaments sondern auch viele Schülerinnen und Schüler.

Die Übergabe der Unterschriften soll noch in diesem Jahr erfolgen und Parlamentarier Rico Schaffer wird eine Motion einreichen.

Das Anliegen zum Bau einer Wasserrutschbahn in der Badi von Wetzikon ist auch ausserhalb der Projektgruppe auf grosses Interesse gestossen. So haben Jugendliche bei ihren Altersgenossen knapp 1'000 Unterschriften gesammelt, welche nun dem Stadtrat übergeben werden sollten. Zudem hat sich ein Gemeinderat bereits dafür ausgesprochen zusätzlich noch einen politischen Vorstoss einzureichen.

 

Das Ziel der Petition

Über 40'000 Besucher lockt das Schwimmbad Meierwiesen jährlich an. Einziger Nachteil dieser idyllischen Schwimmanlage ist die fehlende Wasserrutschbahn. Um die Attraktivität des Schwimmbads zu steigern und um «Klein und Gross» zu mehr Spass im Wasser zu verhelfen ist der immense Wunsch nach einer Wasserrutschbahn bei den Jugendlichen sehr gross, weshalb Wetziker Schüler/innen diese Petition lancieren. Nur eine attraktive Schwimmanlage wird auch in Zukunft gut besucht sein und wenn wir noch mehr Hitzesommer erleben nimmt unsere Badi Meierwiesen eine immer wichtigeren Rolle ein. Wetzikon ist die Gemeinde in der Umgebung, welche keine Wasserrutschbahn anbietet und das soll sich nun ändern.
Die Wetziker Jugend beantragt, der Stadtrat möge 300‘000 Fr. für die Planung und den Bau einer Wasserrutschbahn im Schwimmbad Meierwiesen zu bewilligen.

Begründung

Damit man noch eine Attraktion an der Badi Wetzikon hat und weil sehr viele Kinder Freude daran haben werden.

Timeline

17.03.18

Anliegen eingereicht.

Das Anliegen wird am engage-Event angeschaut und überarbeitet. Es wird ein Konzept entwickelt.

Auf der Grundlage dieses Konzeptes werden Unterschriften bei den Wetzikerinnen und Wetzikern gesammelt. Das Vorhaben wird von den SVP-Politiker Rico Schaffer und Rolf Zimmermann unterstützt.

Innerhalb eines Monates werden 900 Unterschriften gesammelt. Das Anliegen wird nun als Petition eingereicht und der Stadtrat damit beauftragt zu prüfen, ob eine Wasserrutschbahn gebaut wird.

Der Stadrat bewilligt einen Kredit von 595'000 Franken für den Neubau einer dreispurigen Wasserrutschbahn in der Badi Meierwiesen. Finanziert werden soll die Rutschbahn teilweise mit der Jubiläumsdividende der Zürcher Kantonalbank.

Die neue Wasserrutsche konnte auf den Start der Badi-Saison 2021 im Mai in Betrieb genommen werden. Die Rutschbahn ist rund 50 Meter lang, verfügt über drei voneinander getrennte Bahnen zeigt den Rutschenden ihre Zeit und Geschwindigkeit im Ziel an.