Wie stellen wir uns den Krieg der Zukunft vor?

Autor
Science and You-th
Status
Vernehmlassung
Kanal / Trägerschaft
Kontakt / Projektleitung

Wer diskutiert mit?

Der Autor dieses Zukunftsszenarios ist Quentin Ladetto. Er arbeitet als Forschungsdprogrammleiter bei armasuisse Wissenschaft und Technologie . In diesem Newsartikel stellt sich Quentin zusammen mit allen anderen Expertinnen und Experten mit einem kurzen Steckbrief vor.

Zudem haben die Jugendlichen Familienmitglieder und Bekannte gefragt, wie sie sich den Krieg der Zukunft vorstellen. Hier geht's zu den Interviews.

Warum dieses Thema?

Das Thema wurden von Jugendlichen aus Aarberg und Bern in unsere Themensammlung eingebracht:

Über "Science and You(th) - Wissenschaft hört zu!"

Diese Vernehmlassung ist Teil des Projektes "Science and You(th) - Wissenschaft hört zu!" von Science et Cite und den Akademien der Wissenschaften Schweiz und wird Dank finanzieller Beiträge des Förderprogramms «MINT Schweiz» für Schulklassen in der Deutschschweiz und Romandie angeboten.

>> Zurück zur Vernehmlassung Science and You(th) Bern 2020

 

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

lewin.a Do., 29.10.2020 - 15:03

Können Feinde unsere Drohnen hacken? Und wenn ja können sie unsere Steuerung übernehmen?

Quentin Ladetto Mo., 16.11.2020 - 11:13

Also es existieren verschiedenen Typen von Drohnen, von kleinen bis zum sehr grossen.
Hacken ist theoretisch möglich aber sehr schwierig. Eine Möglichkeit ist die Verbindung zwischen die Drohne und den Pilot zu hacken, aber das ist nicht immer möglich, besonders ob die Drohnen autonom fliegen. Mehr als "hacken", probiert man auch diese Verbindung mit verschiedenen Geräten zu stören.
https://duckduckgo.com/?q=drohnenabwehr+systemen&t=brave&iar=images&iax…
Mit den militärischen Drohnen wie Global Hawk oder Reaper (https://de.wikipedia.org/wiki/Unbemanntes_Luftfahrzeug), wird die Fernsteuerung über Satelliten und verschlüsselte Kanäle gemacht. Um diese Lösungen zu hacken muss mann schon gute Kompetenzen haben :-)

lewin.a Do., 29.10.2020 - 15:05

Gibt es in 2050 überhaupt schon Roboter die kampffähig sind?

Quentin Ladetto Mo., 16.11.2020 - 13:27

Nicht unbedingt wie man in Movie sieht, aber spezifische Funktionen werden schon bei Roboter oder Künstliche Intelligenzen gemacht. Schon heute brauchen einige Systeme kein Mensch um Entscheidungen zu treffen und ein Ziel zu bekämpfen - https://de.wikipedia.org/wiki/Phalanx_CIWS
30 Jahren in die Zukunft ist sehr sehr weit und Fortschritte werden technologisch gemacht.
Wenn autonome Fahrzeuge Realität werden, sind sicher andere "autonome" Elemente und Funktionen nicht sehr entfernt.

lewin.a Do., 29.10.2020 - 15:06

Brauchen wir selbstfliegende Flugzeuge? Wenn ja was werden die können?

Quentin Ladetto Mo., 16.11.2020 - 13:40

Es ist immer gefährlich zu fragen, ob wir etwas brauchen oder nicht. So wäre das iPhone vielleicht nie entwickelt worden :-) Viel besser ist die zweite Frage "was könnten wir damit machen ?" Zum Beispiel neues Logistik, oder Verwundete (Militären oder Zivilisten) direkt ins Spital zu bringen. Die Flugzeuge können auch ganz anders aussehen. Vielleicht nur für eine Person? elektrisch ? mit vertikalen Start und Landung...

lewin.a Do., 29.10.2020 - 15:38

Es wird Menschen geben die finden werden, dass das Geldverschwendung wäre. weil man nicht weiss ob es überhaupt noch Krieg geben wird. Man könnte das Geld für etwas anderes gebrauchen zb. Umwelt, Medizin, Bildung, etc...

NMasuhrCSS Do., 19.11.2020 - 15:54

Ja, das ist eine sehr verbeitete Position, und dort gibt es keine grundsätzlich richtigen oder falschen Meinungen zu. Was aber nicht vergessen werden sollte, ist, dass diese Einstellung ausserhalb Europas kaum mehrheitsfähig ist, stattdessen müssen wir gucken, wo und für welche Zwecke aufgerüstet wird. Aus einem SRF-Bericht: "Die Nummer zwei [hinter den USA] ist China, das seit nunmehr 25 Jahren seine Rüstungsausgaben ununterbrochen deutlich erhöht und damit gegenüber den USA aufholt. 2019 betrug das Wachstum 5.1 Prozent. Dahinter folgen Indien, Russland und Saudi-Arabien. Erst danach kommen mit Frankreich, Deutschland und Grossbritannien die ersten westeuropäischen Staaten. Seit der Krimkrise und den wachsenden Spannungen mit Russland sind freilich auch vielerorts in Europa wieder Zuwächse zu verzeichnen." https://www.srf.ch/news/international/bericht-zu-den-militaerausgaben-w…

Jani, Neelam Do., 29.10.2020 - 15:39

Was kan man gegen Hacker unternemen die bei der späteren Technik die Daten Hacken?

Quentin Ladetto Mo., 23.11.2020 - 09:01

Es wird natürlich immer eine Herausforderung sein, aber man kann sich vorbereiten, zum Beispiel, wenn man das Produkt entwickelt, und denkt : "Ich weiss dass ich in die Zukunft gehackt werde, also, was kann ich jetzt machen um die Daten zu schützen, oder unlesbar schon auf dem Gerät machen ?". Solches Gedanken ist viel besser als zu denken dass man nie gehackt wird !

Jani, orges, Neelam Do., 29.10.2020 - 15:47

Es wird Menschen geben die sagen es wäre nicht nötig geld darin zun n investieren weil sie denken es gäbe keinen Krieg weil die Schweiz neutral ist

Quentin Ladetto Mo., 23.11.2020 - 09:17

Neutralität ist kein Versprechen oder eine Garantie, dass die Schweiz nicht angegriffen werden kann.

sophia.cudjoe Mo., 02.11.2020 - 10:08

Ist es überhaupt schon möglich, solch hochwertige Drohnen zu bauen?

sophia.cudjoe Mo., 02.11.2020 - 10:09

Würden Überwachungsdrohnen zu einem überwachungsstaat führen?

NMasuhrCSS Do., 19.11.2020 - 15:57

Das führt in eine sehr spannende Debatte, inwieweit der technische Fortschritt die treibende Kraft ist, oder ob neue Systeme lediglich den Menschen unterstützen. Ich würde es so formulieren: In einem Überwachungsstaat würden Drohnen auf jeden Fall eine Rolle spielen, aber Drohnen in der Hand der Polizeibehörden ergeben noch keinen Überwachungsstaat.

Quentin Ladetto Mo., 23.11.2020 - 09:37

Überwachungsdrohnen ist nur ein Staub, wie man die Leute heute überwachen können. Wenn man Facebook, Instagram, Google, Whatsapp usw benutzt, hinterlassen wir freiwillig viel mehr Spuren unseres Privatlebens, die Drohnen niemals sehen können.
Immer denken: Wenn das Produkt kostenlos ist auf, bedeutet es das Sie sind das Produkt !

sophia.cudjoe Mo., 02.11.2020 - 10:10

Wenn Drohnen so nötig sind, warum wurde dann in Kampfjets investiert?

sophia.cudjoe Mo., 02.11.2020 - 10:10

Wie viel würde es kosten Drohnen zu bauen?

Jeannine Mo., 02.11.2020 - 10:11

Ist es möglich, dass es in der Zukunft vielleicht keine Kriege mehr gibt?

NMasuhrCSS Do., 19.11.2020 - 16:01

Nein, das ist (aus meiner Sicht) ausgeschlossen. Auch wenn man es vielleicht nicht mehr Krieg nennen wird, organisiertes Töten gehört leider untrennbar mit der Menschheitsgeschichte zusammen. Das heißt jedoch nicht, dass wir nicht darüber nachdenken und - besser noch- uns dafür einsetzen sollten, dass Kriege zu weniger Leid führen. Sei dies, in dem sich ein land wie die Schweiz darum bemüht, dass bestimmte Waffentypen wie Streumunition (https://www.srf.ch/news/international/uno-konferenz-in-genf-streubomben…) verboten werden, oder dass "wir" darauf verzichten, bestimmte Technologien einzusetzen.

Gast Mo., 02.11.2020 - 10:12

Werden in der Zukunft auch Frauen in den Krieg geschickt?

Quentin Ladetto Mo., 23.11.2020 - 09:42

Frauen haben immer and Kriege teilgenommen, nehmen heute teil und werden an Kriegen in die Zukunft auch teilnehmen.

sophia.cudjoe Mo., 02.11.2020 - 10:12

Wie würde die Welt nach einem dritten Weltkrieg aussehen? Sind all die Sci-Fi Filmszenarien realistisch?

NMasuhrCSS Do., 19.11.2020 - 16:21

Ich übersetze "dritter Weltkrieg" hier mit "globalem nuklearen Krieg" - und was das angeht, sind Filme vielleicht sogar zu optimistisch, weil sie ja gewisse Grundbedingungen aufbauen müssen, in denen sich die Charaktere bewegen. Wir können vielleicht ansatzweise vorhersagen, wie sich ein Atomkrieg auf die Ökologie der Erde auswirken wird und wie viele Jahrhunderte/Jahrtausende nötig sind, damit sie sich einigermassen erholt. Aber die spannende Frage, wie Gesellschaften nach einer solchen Katastrophe aussehen könnten, werden wir nie vorhersehen können. Und das ist ja das tolle an Science-Fiction, letzendlich können wir nur Gedankenexperimente durchführen - und das geht mit einer guten Story natürlich besser.

Jeannine Mo., 02.11.2020 - 10:13

Wird es einen 3 Weltkrieg geben, wenn ja, wann etwa?

Quentin Ladetto Mo., 23.11.2020 - 09:43

Vielleicht sind wir gerade in einem 3. Weltkrieg, aber ökonomisch statt rein militärisch ?

sophia.cudjoe Mo., 02.11.2020 - 10:13

Wie gross ist die Möglichkeit, dass es überhaupt einen dritten Weltkrieg geben wird?

Quentin Ladetto Mo., 23.11.2020 - 09:50

Mit der Macht der heutigen Technologie besteht die Möglichkeit, das Leben auf der Erde zu zerstören. Dies ist neu in der Geschichte der Menschheit. Wie sie zukünftige Kriege beeinflussen wird, ist eine offene Frage...

Mew Mo., 02.11.2020 - 10:14

Werden die Kriege in der Zukunft vielleicht im Weltraum stattfinden?

Quentin Ladetto Mo., 23.11.2020 - 09:54

Sicher wird etwas in Weltraum stattfinden als strategische Elemente / Satelliten dort sind. Im Moment sind die potentiellen Nachteile, die durch Trümmer im Falle der Zerstörung von Satelliten verursacht werden, zu groß, um sie sich vorzustellen, aber die verschiedenen Mächte sind in diesem Umfeld aktiv.

Gast Mo., 02.11.2020 - 10:14

Werden menschen im Krieg noch sterben ?

Annina Mo., 02.11.2020 - 10:15

Welche Waffen würde man in einem zukünftigem Krieg verwenden?

Jan Braun Mo., 02.11.2020 - 10:21

- Braucht die Schweiz die Drohen um zu verteidigen.

josia Mo., 02.11.2020 - 10:35

Werden noch Menschen im Krieg kämpfen?

josia Mo., 02.11.2020 - 10:36

Wird der Krieg noch Opfer fordern?

josia Mo., 02.11.2020 - 10:41

Die Schweiz braucht nur so viele Drohnen dass sie die Angriffe abwehren kann

JeAnnimew Mo., 02.11.2020 - 10:43

Werden in der Zukunft auch Frauen in den Krieg geschickt?

NMasuhrCSS Do., 19.11.2020 - 16:06

Das werden sie ja jetzt schon. Es gibt eine grosse Debatte in vielen westlichen Ländern, ob Frauen auch "an die Front" sollen (oder dürfen), oder lediglich in Kommandozentralen oder Logistikzentren etc. Generell geht der Trend aber in Richtung, dass Frauen für mehr Jobs im Militär zugelassen werden, also auch in den Kampf geschickt werden. Anderswo auf der Welt (Russland, China, Mittlerer Osten...) ist das natürlich anders, dort sind kampftruppen zum grössten Teil Männer.

JeAnnimew Mo., 02.11.2020 - 10:43

Wird es einen 3 Weltkrieg geben, wenn ja, wann etwa?

JeAnnimew Mo., 02.11.2020 - 10:44

Werden die Kriege der Zukunft vielleicht im Weltraum stattfinden?

NMasuhrCSS Do., 19.11.2020 - 16:12

Ja und das tun sie bereits auf eine Art. Aber aktuell sprechen wir nicht von Raumschlachten à la Star Wars/Star Trek/Expanse. Stattdessen sprechen wir von Satelliten, die extrem wichtig sind, um in Echtzeit zu kommunizieren und den Gegner aus dem All zu beobachten. Als die USA in Afghanistan gekämpft haben, haben sie daraus riesige Vorteile gehabt. Allerdings haben China und Russland natürlich andere Möglichkeiten als die Taliban und Raketen entwickelt, mit denen sie US-Satelliten zerstören können. Wir sprechen aktuell also nicht von Kriegen "im Weltraum", sondern eher "in den Weltraum hinein" und "aus dem Weltraum hinaus".

Beschreibung des Anliegens

 

Black out - der Soldat der Zukunft

Unsere Idee war, hier nicht das Szenario eines Krieges in der Schweiz im Jahr 2050 zu entwickeln, den niemand will, sondern vorauszuschauen, welche Werkzeuge, Waffen usw. der Schweizer Armee im Jahr 2050 zur Verfügung stehen könnten.

Im Jahr 2050 werden wir wahrscheinlich mehr Roboter in unserem täglichen Leben, autonome Autos für unsere Reisen (vielleicht sogar Drohnen), neue Materialien für unsere vernetzte Kleidung usw. haben.  Sicherlich werden unsere Mobiltelefone (werden wir sie noch haben?) anders sein, ebenso wie unsere Art der Kommunikation. Augmented und Virtual Reality werden große Fortschritte gemacht haben, und vielleicht werden Hologramme individuelle digitale Begleiter sein.

In meiner Arbeit habe ich mir die Frage gestellt: Wie wird der Soldat der Zukunft aussehen?

Bitte lest unser Szenario 2050 über den Soldaten der Zukunft im Comic "Black out".

Begründung

Ich möchte das Szenario "Black out" mit Jugendlichen diskutieren, weil...

... Vorausschau ist per Definition Zukunftsforschung. Die Hauptakteure, die in einer dieser Zukünfte leben werden, sind die Jugendlichen von heute. Ausgehend von dieser Beobachtung ist es daher unerlässlich, ihre Ideen und Vorstellungen zu berücksichtigen.

Bestimmte Elemente werden natürlich im Ideenstadium bleiben, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass aus diesen Ideen Realitäten entstehen werden. Die Schweizer Armee ist eine Milizarmee und hat die Aufgabe, ihr Territorium und ihre Einwohner zu verteidigen und zu schützen. Was könnte aus zivilgesellschaftlicher Sicht interessanter sein, als dazu beizutragen, wenn auch nur in Form eines Zukunftselements?

Die Fragen, die ich Jugendlichen gerne stellen möchte sind folgende:

Wie profitiert eurer Meinung nach die Schweizer Armee 2050 von diesen Entwicklungen? Welche Aufgaben könnten eurer Meinung nach vollständig von Maschinen erledigt werden, ohne jede Verbindung zum Menschen?

 

Entwickelt Argumente für und gegen das Szenario

  1. Bespricht das Szenario in eurer Gruppe. Wünscht ihr euch, dass dieses Zukunfstszenario im Jahre 2050 Wirklichkeit wird? Was sind die Argumente für das Szenario, was die Argumente dagegen?
  2. Recherchiert anhand der Links unten noch mehr zum Thema!
  3. Registriert euch auf sich auf engage.ch, bzw. meldet euch an, damit eure Argumente sofort sichtbar sind.
  4. Notiert mindestens 3 Pro- Argumente und 3 Contra-Argumente  im "Kommentar" Feld. Schreibt dazu, ob es sich um ein Pro- oder Contra Argument handelt und gebt euren Vor- oder Pseudonym Namen an.

Recherche Links

 

Pro Argumente

Wünscht ihr euch, dass das Szenario wahr wird? Warum?
Hier werden wir eure Pro Argumente aufführen!
Schnellere Lieferung. Weniger gefährlicher für den Mensch. Man kann den Krieg von weitem beobachten.
- Lewin.a
Wir denken, dass die Schweiz selbstfliegende Flugzeuge braucht, da es hilfreich ist, um Feinde abzulenken und anzugreifen.
- Lewin.a
Man kan feindliche Gegner einfacher entdecken, oder es werden weniger Menschen sterben.
-Jani, Neelam

Contra Argumente

Wollt ihr, dass sich das Szenario nicht verwirklicht? Was spricht aus eurer Sicht dagegen?
Hier werden wir eure Contra-Argumente aufführen.
Wenn sie unsere Drohnen übernehmen können, können sie uns mit unseren eigenen Waffen schlagen.
- Lewin.a
Selbstfliegende Flugzeuge könnten ausser Kontrolle geraten. Z.Bsp. technische Störung, Hacker. Eine Maschine kann nie den Menschen ersetzen.
- Lewin.a
Es wird Menschen geben, die finden werden, dass das Geldverschwendung wäre. Weil man nicht weiss, ob es überhaupt noch Krieg geben wird. Man könnte das Geld für etwas anderes gebrauchen z. Bsp. Umwelt, Medizin, Bildung, etc...
- Lewin.a
Es werden immer wie mehr Sachen gehackt werden können.
- Jani, Neelam
Es wird Menschen geben, die sagen, es wäre nicht nötig, Geld darin zu investieren, weil sie denken, es gäbe keinen Krieg, weil die Schweiz neutral ist.
- Jani, Orges, Neela
Es ist zu teuer, denn es braucht einen Gegenwert, weil wir ja momentan noch nicht von Drohnen angegriffen werden.
- Josia
Uns könnte die Kontrolle über die Waffen entgleiten.
- Josia

Timeline

19.10.20

Anliegen eingereicht.